Gesundheit22

Nur noch lautertal ohne aktiven Fall - 184 aktive FälleStark steigende Inzidenz: 41 Neuinfektionen im Vogelsberg

VOGELSBERG (ol). Mit 41 Neuinfektionen, die das Vogelsberger Gesundheitsamt an diesem Freitag meldet, steigt die Inzidenz im Vogelsbergkreis stark an. 184 aktive Fälle gibt es im Kreisgebiet und nur noch Lautertal ist „coronafrei“.

Das Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises meldet am Freitag 41 neue Sars-CoV-2-Nachweise, die sich über das gesamte Kreisgebiet verteilen. Damit steigt die Gesamtzahl der Fälle seit Beginn der Corona-Pandemie auf 2.823. Die Behörde betreut aktuell 184 aktive Fälle.

Für das Kreisgebiet weist das Robert-Koch-Institut eine Sieben-Tages-Inzidenz von 116,4 aus. Hessenweit liegt der Wert bei 129,7.

Nur noch Lautertal ist „coronafrei“, in allen anderen Gemeinden gibt es mindestens einen aktiven Fall. Die meisten Fälle zählt derzeit Schlitz, gefolgt von Schotten. So verteilen sich die aktiven Fälle auf den Kreis. Grafik: Vogelsbergkreis

Die Übersicht für den Vogelsbergkreis:

Fälle gesamt: 2.823
Genesene: 2.541
Verstorbene: 98
Aktive Fälle: 184
Sieben-Tages-Inzidenz: 116,4
Sieben-Tages-Inzidenz für Hessen: 129,7

22 Gedanken zu “Stark steigende Inzidenz: 41 Neuinfektionen im Vogelsberg

  1. Die Bundesregierung und die EU tragen die Verantwortung für dieses Impfdesaster. Man kann dieses gelaber nicht mehr hören oder lesen. Die Politiker die nicht korrppt in Berlin noch rumsitzen und sich den Hintern breit sitzen sollen endlich dafür sorgen, dass genügend Impfstoff zeitnah zur Verfügung steht und schnellstens mehr geimpft wird.

    11
    4
    1. @Heid
      Ihren arroganten Beitrag können Sie sich dorthin stecken, wo die Sonne niemals scheint! Sie bestätigen damit aber die Gültigkeit des alten Sprichwortes: „Dummheit, Arroganz und Stolz wachsen auf demselben Holz“

      Das Impfdesaster ist offensichtlich – und auch, wer an diesen Nicht-„Leistungen“ beteiligt war (meines Wissens ausschließlich Politiker der beiden Parteien, welche das große „C“ [offensichtlich steht das für „Corrupt“, wie sich mittlerweile offenbart hat] auch noch stolz im Namen tragen).

      Wie von etlichen Wochen bereits (nicht hier) zu lesen war, hatten die führenden Logistiker unserer großen deutschen Supermarktketten längst angeboten, die Verteilung quasi „nebenher“ mit zu erledigen – stattdessen wurden ausgerechnet die beiden größten Regierungs-Nicht-„Leister“ mit der Organisation / Logistik der Test-Sets- und Impfstoff-Verteilung beauftragt: Spahn und Scheuer

      Deutschland war mal das Volk der Dichter und Denker und der berühmten Ingenieurs- und Handwerkskunst = früher war’s mal „Made in Germany“ (englisch ausgesprochen) – mittlerweile kann das nur noch deutsch = wie geschrieben, ausgesprochen werden, denn wir sind mittlerweile nur noch das Volk der Er-dichter und Nicht-mehr-Denker und die deutsche Ingenieurs- und Meisterkunst ist in solchen Großbaustellen wie BER, Stuttgart 21, Elbphilharmonie, und Kölner U-Bahn-Bau sowie Kölner Konzertsaal-Akustik und allgemein zB auch die „SoDa-Brücken“ (und das sind nur die bekanntesten „Klopse“) versackt.

      8
      5
    2. Achtung Ironie „Gerne, aber nur mit Ihnen zusammen“ Ironie aus.
      Es geht nicht um die Verantwortung – die in manchen Kommunen auch sehr gutes voranbringt, aber wenn wir aus „Made in Germany“ – Impfstoff wird auch in Marburg produziert – „Wait in Germany“ machen – über die EU bestellen -, dann schaffen wir uns und unseren Wohlstand selbst ab. Niemand erwartet von einer Regierung, dass alles richtig läuft – der Fokus muss auf den Impfungen liegen.
      Ja, wir alle haben auch Eigenverantwortung, wer von Berufs wegen mit Menschen zu tun hat, den kann es auch trotz Schutz jederzeit erwischen. Die Folgen davon werden uns noch die restlichen 20er beschäftigen.

      1
      2
  2. Das Problem ist doch nun mal das wir im in diesem Land im bürokratischen Wahnsinn fast ersticken. Die vielgescholtene USA hat in dem Fall wie ein pragamatischer Unternehmer gehandelt, Israel hat hat dies als nationale Bedrohung eingestuft und ebenfalls entsprechend gehandelt.
    Das Hemd ist jedem näher als der Mantel – wenn es kommunal klappt Impfzentren schnell bereitzustellen, aber die Führung es nicht schafft rechtzeitig Impfstoff herbeizuschaffen, weil auf EU Ebene bestellt werden muss.
    Serbien – als nicht EU Land dagegen, lässt uns „links“ liegen: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/serbien-impfstrategie-coronavirus-101.html

    Das sind einfach Tatsachen denen sich niemand entziehen kann. Hätten wir mit der heutigen Geschwindigkeit bereits ab Januar geimpft – also 300Tausend Menschen pro Tag, wären das bei Volliminisierung nach 2 Impfungen im Monat 4,5 Mio Menschen und nach fast 4 Monaten 18 Mio Menschen.
    Gehen wir von 80 Mio Menschen aus, nehmen 70% und sind bei 56 Mio bis es langsam unkritischer wird, dann hätten wir bereits 32% komplett geimpft!
    Hätte man im gleichen Zeitraum auch noch Haus und Betriebsärzte einbinden können, die mitimpfen, wäre nochmal eine Steigerung möglich gewesen, so dass wir im April über 50% gekommen wären.
    Und was treiben wir zwischenzeitlich? Bei Impfungen müssen ein halbes Dutzend Papierformulare ausgefüllt werden, Lehrkräfte die sich am Impfportal anmelden, müssen auf Ihren Termin warten, die Kollegen, die sich nicht angemeldet haben, werden in Sonderaktionen durchgeimpft, der Hausarzt dagegen steht auf Listen von kassenärztlichen Vereinigungen.

    Mich würde nicht wundern, wenn die Serben Urlaub und Impfung in Serbien anbieten, kommen Sie 3 Wochen zu uns, Sie werden geimpft und medizinisch betreut.

    Aber ich möchte insbesondere noch die Menschen loben, die trotz dieses manchmal greifbaren Irrsinns den ganzen Laden versuchen am Laufen zu halten, die jeden Tag ihren Job machen, die jeden Tag versuchen zu impfen was möglich ist.

    13
    4
    1. Die Pandemie Bekämpfung der USA als vorbildlich zu bezeichnen, entbehrt jeglicher Vernunft!
      In Serbien möchte ich keinen Urlaub machen, bei einem Inzidenz Wert von 500.
      Impfen lassen würde ich mich dort aber.
      Die haben Sputnik-V Impfstoff, deshalb können dort auch alle geimpft werden, sogar ausländische Bürger.

      Hätte man sich in der EU, und Deutschland frühzeitig um diesen hervorragenden russischen Impfstoff bemüht, würden wir heute auch über ausreichend Impfstoff verfügen.

      Jetzt sehen es wie ich seit langem auch etliche Ministerpräsidenten so.

      3
      8
      1. Danke – ich war zu ungenau, die Impfgeschwindigkeit meinte ich damit – dort ist uns die USA einfach vorraus.

        1
        1
  3. Fakt ist, dass zu wenig Impfstoff frühzeitig bestellt wurde. Auch die EU hat zeitlich zu spät reagiert. Ändere Länder wie z. B. ISRAEL hat schon am 20.12 begonnen zu impfen. Andere außerhalb der EU haben mehr bezahlt für den Impfstoff und wurden bevorzugt beliefert warum verhängt nun die EU jetzt erst Export Stopp von Astrazeneca ins Ausland. Impfen an den Stellen wo viele Menschen sich aufhalten. LEBENSMITTELMÄRKTEN, Apotheken… Was spricht dagegen in einem Aldi oder Rewe Markt einen Raum zu stellen, wo medizinische Fachkräfte die Menschen impfen können. Alleine die Tatsache, wenn mehr Impfstoff frühzeitig bestellt worden wäre und verschiedene solcher Impfräume zur Verfügung gestanden hätten, wären innerhalb von 2-3 Monaten 70-80 % geimpft. Jeden Tag gehen bundesweit viele Menschen einkaufen. Arm hinhalten, desinfizieren, Spritze rein und fertig. Nicht so viel bürokratische Verzögerungen. Andere Länder verfahren so und sind erfolgreich dabei. Warum? Weil es unkompliziert gehändelt wird. Die EU Uschi, Merkel und SPAHN haben versagt und sind und tragen für diesen aktuellen Zustand die Verantwortung.

    67
    16
  4. Hallo, Herr Lächelnde
    Sie meinen Erzieher/innen sollen den ganzen Tag mit Maske die Kinder im Alter von 2 bis 6Jahren fördern,
    betreuen,respektieren, trösten,an Regel erinnern, Spaß haben….? Der gesamte Alltag einer Erzieher/in besteht in der Kommunikation mit den kleinsten unserer Gesellschaft. Wie bitte sollen die Kinder das Lächeln sehen? Wie sollen sie die deutliche Aussprache hören und die Mundbewegung dabei sehen? Wie soll eine Erzieherin bei dem Lärm einer Kindergartengruppe mit Maske verstanden werden? Wie baut eine Erzieherin mit Maske Kontakt zu dem neuen Kind auf? Wie sollen die Kinder die Reaktion der Fachkraft einschätzen, wenn sie nich ihr ganzes Gesicht sehen können? Wie sollen die Kinder Vertrauen zu einer maskierten Person aufbauen?
    Würden sie es gut finden,wenn ihr Kind 8 Stunden am Tag von Erzieher/innen gefördert und betreut wird, die den ganzen Tag eine Maske tragen? 8 Stunden lang kein Lächeln zu sehen bekommen? Und das schon seid einem Jahr.
    Versetzen sie sich einfach mal in die Lage eines Dreijährigen, dessen Eltern den ganzen Tag arbeiten und dem die Zuwendung durch eine Person mit Maske gegeben wird.

    38
    11
  5. 0,184% von 100.000 auf dünn besiedelter Fläche, ich verstehe dieses ganze Theater nach wie vor nicht

    13
    25
  6. Dr Mischak hoffe sie verlieren nicht wieder du Kontrolle über den Virus, würde die Kontrollen etwas verschärfen!!!!

    31
    35
  7. Wen wundert’s.
    Viele lassen sich testen, das ist ja auch gut so.
    Folgedessen sind da auch nicht alle Tests negativ.

    Zu den Kitas.
    Ich habe diese Woche beruflich in einer Kita im Vogelsberg gearbeitet, natürlich MIT Maske.
    Die Erzieherinnen , ob jung oder alt, bespaßten die Kinder, natürlich OHNE Maske.
    Auf meine freundliche Nachfrage, wegen Corona und Maske und so wurde nur lächelnd abgewunken.

    Aber, da passiert ja nix, nöööööö, bis auf jetzt im VB…..

    Weiter so, die Inzidenz ist noch viiiieeeeelllll zu weit unten, ich denke so ab 500 werden auch diese Damen die Maske tragen.

    91
    41
    1. Da kann man nur den Kopf schütteln, bei soviel Ignoranz!

      … Welch sinnbefreiter Kommentar.

      4
      14
  8. Im Vogelsberg immer mehr Neuinfektionen und Bundesweit ebenso. Traurig das die Bundesregierung Merkel SPAHN und Co so eine desolate Leistung aufweisen.
    Armes Deutschland.
    Diese Versager fahren Deutschland gegen die Wand. Nur noch zum K…..

    103
    44
    1. Weltweit steigen die Neuinfektionen mit dem Corona Virus stark an,nicht nur im Vogelsberg.
      Im Gegenteil, Deutschland hat in Europa mit den niedrigsten Inzidenzwert!
      Mit Sicherheit hätte einiges in der Pandemie Bekämpfung besser laufen
      können und müssen, wie die Impfstoff Beschaffung zb.
      Hexen können Bundeskanzlerin Merkel und die Regierung leider nicht.
      Zur „desolaten Leistung “ unserer Regierung in der Pandemie Bekämpfung, haben sie vermutlich
      die geeigneten Vorschläge und Maßnahmen parat, wie man das Virus stoppen könnte oder? Wir handeln wie China und sperren Millionen Menschen ein. Die heutigen Einschränkungen sind für viele Bürger schon nicht akzeptabel.
      In den nächsten Wochen werden die Inzidenz Werte auf Rekordhöhe auch bei uns steigen, das kann man nicht verhindern.
      Diese Regierung nicht,eine andere garantiert auch nicht.
      Das Virus wird bleiben,und jährlich wird man neu geimpft werden müssen.
      Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben!

      17
      59
      1. Das ist doch irre. Mit dem VIRUS lernen um zugehen. Ich hab keine Lust noch 1-2 Jahre mit diesem Hin und her von Lockdown eingeschränkt zu werden.
        Ein Impfdesaster der EU und den Verantwortlichen Personen Merkel, SPAHN und Co…

        12
        9
    2. Tja, von Eigenverantwortung liest/hört man leider wenig. Es ist bekannt, wie sich das Virus verbreitet. Da kann von Politikern, Medizinern etc. noch so viel appelliert werden, das hilft nichts, wenn Leute das nicht ernst nehmen. Was kann die Regierung oder können die Intensivmediziner dafür, wenn Leute sich nicht an einfachste Regeln und Maßnahmen halten wollen.
      Das erinnert an die Geschichte von dem Kind, das seine Mutter ärgern will und draußen in der Kälte keine Handschuhe anzieht und dann sagt, dass die Mutter schuld ist, weil es kalte Hände hat.
      Was ist die Erwartung? Soll vor jeder Haustür ein Aufpasser sitzen, der alles überwacht? Das gibt es in China, die sogenannten Nachbarschaftskomitees. Die gehen sogar für die Leute einkaufen, dafür darf in Quarantänegebieten dann auch tatsächlich niemand seine Wohnung verlassen. Wäre das besser? Zur Pandemiebekämpfung ist das natürlich eine effektive Methode, aber das ist mit unserer Gesellschaftsordnung nicht vereinbar.
      Es liegt an jeder einzelnen individuellen Einsicht und Entscheidung wie es mit der Pandemie bei uns weiter geht.

      37
      5
      1. Also mal ganz ehrlich! Zu 99% halten sich die VBerger an die Abstand und Mund Nase Maske Regel. Impfstoff muss bei und alle Möglichkeiten von Importen wie z. B. Kann ein Raum im Lebensmittel Markt hergerichtet werden und eine medizinische FK kann impfen. Dort wo viele Menschen sich aufhalten, hingehen impfen. Sonst haben wir im kommenden Winter immer noch Corona-Virus.

        3
        3
    3. Wir stehen schon lange hinter der Wand, und zusätzlich hat jeder von denen noch zwei Bretter vorm
      Kopf.

      8
      7
      1. Wer gerade mit dem Kopf durch die Wand ist, hat schon mehr als zwei Bretter hinter sich. Um so schwerer die Gehirnerschütterung. Den blauen Bluterguss sieht man erst später.

        6
        4

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren