
Start der Straßenarbeiten zwischen dem Lehnheimer Kreuz und FlensungenVollsperrung der B49 bei Flensungen
FLENSUNGEN (ol). Autofahrer aufgepasst: Ab dem 12. April sollen voraussichtlich die Straßenbauarbeiten zur Erneuerung an der B 49 zwischen dem Lehnheimer Kreuz bei Grünberg/Lehnheim und Mücke/Flensungen starten. Dafür ist eine Vollsperrung nötig.
In der Pressemitteilung der Verkehrsbehörde Hessen Mobil heißt es, die Fahrbahn der Bundesstraße ist von verschiedenen Schäden gekennzeichnet. Netzrisse, Ausmagerungen bis hin zu gravierenden Substanzverlusten seien dort bereits festgestellt worden. Daher sei eine Erneuerung der B 49 auf einer Länge von insgesamt rund 2.800 Metern vorgesehen.
Die Ausführung erfolge in verschiedenen Abschnitten und umfasst je nach Schadensbild Teilbereiche mit oberflächennahen Instandsetzungen und Teilbereiche mit Sanierungen bis in tieferliegende Fahrbahnschichten. Auch der gesamte Kreuzungsbereich des Lehnheimer Kreuzes, der sogenannte Knotenpunktsbereich, ist von den Straßenbauarbeiten betroffen, heißt es weiter.
Im nunmehr anstehenden 1. Bauabschnitt erstrecken sich die Arbeiten zunächst auf die freie Strecke zwischen dem Knoten bei Lehnheim und dem Ortseingang von Flensungen. Für den überörtlichen Verkehr werden aller Voraussicht nach bis Ende April 2021 zwei richtungsgetrennte Umleitungsstrecken eingerichtet. Verkehrsteilnehmer, die in Richtung Grünberg fahren möchten, werden über Weickartshain und Seenbrücke auf der U 1 wieder zur B 49 geführt. Für Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Alsfeld steht eine ausgeschilderte Umleitung U 2 in Richtung Atzenhain über Lehnheim und Merlau zur Verfügung.
Rechtzeitig vor dem Wechsel in den nächsten Bauabschnitt und damit eventuell verbundener Änderungen in der Umleitungsstrecke werden die Verkehrsteilnehmer gesondert informiert. Ein Abschluss der Baumaßnahme ist voraussichtlich Mitte Mai 2021 vorgesehen. Hessen Mobil, das Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen betreut diese Baumaßnahme in Auftragsverwaltung für die Bundesrepublik Deutschland und bittet die Verkehrsteilnehmer sich auf die geänderte Verkehrsführung ab kommenden Montag entsprechend einzustellen.
Auch interessant:

Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren