Gesundheit0

Start der Impfungen in den Praxen noch unabsehbarVogelsberger Hausärzte rufen auf: „Nehmen Sie Ihren Impftermin wahr“

VOGELSBERG (ol). Der Vorstand des Hausarztverbandes im Vogelsbergkreis nimmt Stellung zur Impfsituation in den Hausarztpraxen: „Nehmen Sie Ihren Termin im Impfzentrum war“, ermutigen die Vogelsberger Hausärzte ihre Patienten. Wann die Impfungen in den Praxen starten ist noch nicht absehbar, die Hausärzte im Vogelsberg seien allerdings bereit.

Jedes Jahr würden Hausärzte Tausende von Menschen gegen Grippe und andere Krankheiten in den Praxen impfen. Impfen sei auch eine Vertrauenssache, heißt es in der Pressemitteilung vom Vorstand des Vogelsberger Hausarztverbands. Die Patienten würden den Hausärzten vertrauen, jetzt fehle nur noch der Impfstoff.

Die Landesregierung plane, in den nächsten Wochen 50 Pilotpraxen in Hessen zu suchen, also etwa eine Praxis pro Landkreis. Auch im Vogelsberg hätten sich einige Praxen dafür beworben. Ziel sei es die Handhabung des Impfstoffs in der Praxis zu testen und vor allem den dazugehörigen bürokratischen Aufwand der Impfung zu prüfen. „Wir als Vorstand des Hausarztverbandes fordern die Politik auf, uns zügig ausreichend Impfstoff zur Verfügung zu stellen und den Impfvorgang deutlich zu entbürokratisieren“, heißt es.

Foto: Hausarztverband Vogelsberg

Aktuell habe man gemeinsam mit dem Impfzentrum, dem Gesundheitsamt und dem Gesundheitsdezernent Jens Mischak, Wege erarbeitet, wie man beginnen könne die Hausbesuchspatienten zu impfen. In den kommenden Tagen wolle man damit beginnen. Die Hausärzte stehen als Vertreter und Fürsprecher ihrer Patienten in einem regelmäßigen engen Austausch mit dem Landkreis, um die Covid-Impfungen zu koordinieren. „Wir möchten hier darauf hinweisen, dass wir gemeinsam Lösungen erarbeiten. Wir alle engagieren uns in unserer Freizeit, um Impfungen in Altenheimen, Pflegeeinrichtungen und hoffentlich auch bald bei Ihnen zu Hause anbieten zu können“, heißt es weiter.

Leider sei es nicht absehbar, auch wenn die Politik den baldigen Impfstart in den Praxen ankündigt, wann genau die Hausärzte beim Impfen mitwirken. Aus diesem Grund rufen die Vogelsberger Ärzte nochmal dazu auf und bitten die Vogelsberger, das Angebot im Impfzentrum zu nutzen, um zügig einen Impfschutz zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren