Blaulicht0

Polizei warnt vor AnrufenTelefon-Betrüger geben sich als Mitarbeiter von Impfzentren und Krankenkassen aus

VOGELSBERG (ol). Wieder warnt die Polizei vor Betrügern am Telefon: Dieses Mal geben sie sich als Mitarbeiter von Impfzentren oder aber Krankenkassen aus, um so an die persönlichen Daten der Menschen zu kommen.

Unbekannte haben am heutigen Montag in den Landkreisen Fulda und Vogelsberg versucht, in betrügerischer Art und Weise an das Ersparte ihrer Opfer zu gelangen. Das teilt die Polizei in einer Pressemitteilung mit. Sie meldeten sich am Telefon als Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen von Impfzentren und Krankenkassen und gaben an, dass sie vor einer medizinischen Leistung nochmals persönliche Daten benötigen. Auch benötige man die Nummer des Personalausweises.

Diese nutzen die Täter dann für die unterschiedlichsten Betrugsformen, wie zum Beispiel das Bestellen von Warensendungen, wobei die Opfer auf den Kosten sitzenbleiben. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die unbekannten Betrüger jedoch keinen Erfolg mit ihrer Masche.

Die Polizei rät: Fallen Sie nicht auf diese Masche herein. Gehen Sie nicht auf die Geldforderung ein, geben Sie keine persönlichen Daten am Telefon preis. Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen, sowie ihre Bankverbindungen preis, übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an unbekannte Personen und informieren Sie auch Ihre Angehörigen und Nachbarn über diese Betrugsmasche.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren