Politik9

Anfrage der SPD-Fraktion in der StadtverordnetenversammlungGibt es Neuigkeiten zum Parkhaus in der Innenstadt?

ALSFELD (akr). Dass auf dem großen Gebäude, in dem sich derzeit noch der Drogeriemarkt Rossmann und das Tedi befinden, und dem umliegenden Parkplatz-Areal ein Parkhaus entstehen soll, ist schon seit längerem kein Geheimnis mehr. Mit dem Kauf von Grundstücken in der Obergasse wurde der erste Schritt zur Realisierung des Vorhabens bereits unternommen. Gibt es denn mittlerweile konkrete Pläne zum Parkhaus in der Innenstadt? Das wollte die SPD-Fraktion im Stadtparlament jetzt wissen.

Die Idee eines Parkhauses in der Innenstadt gibt es nicht erst seit gestern, sondern genauer gesagt schon seit fast zweieinhalb Jahren – und so langsam könnte es auch zur Realität werden. Ein erster Schritt wurde jedenfalls im Mai dieses Jahres gemacht, denn da haben die Alsfelder Stadtparlamentarier nämlich den Kauf des Grundstücks der ehemaligen Metzgerei Koch in der Obergasse beschlossen. Das Grundstück führt nämlich über einen schmalen Weg vom Rossmann-Parkplatz zur Obergasse, wo einst die Metzgerei ihre Waren verkaufte.

Die Stadt hatte aber noch vor, weitere Grundstücke zu kaufen, damit dort, wo sich aktuell noch Rossmann und Tedi befinden, mehr Parkmöglichkeiten geschaffen werden können. Inwieweit sind die Eigentumsverhältnisse der weiteren benötigten Flächen geklärt? Wie wird die Zu- und Abfahrt zum Parkhaus geplant? Welchen Weg nehmen die Fußgänger vom Parkhaus in die Alsfelder Geschäftsstraßen? Das wollte die SPD-Fraktion der Stadtverordnetenversammlung von Bürgermeister Stephan Paule wissen.

„Die Stadtverwaltung ist aktuell noch an mehreren Stellen mit dem erforderlichen Grunderwerb befasst. Es sind daher bis dato noch nicht alle erforderlichen Ankäufe von nötigen Grundstücken erfolgt“, heißt es in der schriftlichen Antwort vom Rathauschef. Die Zu- und Abfahrt müsse mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin über die jetzige Anbindung an der B 62 über die Schellengasse erfolgen. Zu Fuß sei das mögliche Parkhaus dann barrierefrei über das Gelände der ehemaligen Metzgerei Koch zu erreichen. Darüber hinaus soll die Anbindung über die Hofstatt/Amthof als bereits bestehender Zugang erhalten bleiben.

9 Gedanken zu “Gibt es Neuigkeiten zum Parkhaus in der Innenstadt?

  1. Der Bedarf ist doch jetzt schon nicht da @ M.Meier!! Stadthallenparkplatz, Parkplatz in der Volkmarstraße,Parkplatz kat. Kirche, Rossmannparkplatz, Parkplatz Kirchplatz,einzel- Parkplätze Untergasse…… außerdem ist in der Innenstadt „tote Hose“. Hier will sich jemand ein Denkmal setzen auf Kosten von Alsfeld..Das Parkhaus braucht kein Mensch. Es gibt so viele Möglichkeiten die wirklich den Alsfelder Bürgern das Leben erleichtern, erträglicher oder verbessern würden. Macht euch besser darüber Gedanken und nicht über Denkmäler.

  2. Parkhaus – ja die Idee ist ja vielleicht gar nicht so schlecht – aber ist denn diese Planung auch „zukunftsicher“? Werden dabei Stellplätze und Ladeinheiten für Elektroautos / Fahrräder mit berücksichtigt?
    Was kostet das ganze pro Stunde?
    Was passiert mit dem Parkhaus in 25 Jahren – wenn der Bedarf vielleicht gar nicht mehr da ist?
    Wäre es nicht sinnvoller das Geld in manches „marode“ oder marode sanierte Fachwerkhaus zu investieren?

    6
    1
  3. Bis der Marktplatz,die Straßen und das Parkhaus fertig sind gibt es keine Geschäfte mehr in der Stadt .Das die Stadt sich bemüht ist OK , aber es wird nichts bringen , Coroma und der Trend gehen anders.

    29
    6
  4. Wenn es ein Parkhaus geben soll, kann dann der Marktplatz endlich Autofrei werden? Dann kommt der völlig überflüssige Springbrunnen besser zur Geltung. Und Menschen, die in die Innenstadt wollen, gibt es ehn nicht in ausreichender Menge

    34
    9
  5. Alsfeld braucht kein Parkhaus. So eine Geldverschwendung. Hier will sich jemand ein Denkmal setzen. Jeder Bürgermeister ein Denkmal.

    43
    9
  6. In Alsfeld haben wir einen herrlich großen Parkplatz, siehe Stadthalle. Kostet auch nichts. Zumindest bist jetzt.
    Will sich hier jemand sein persönliches Denkmal setzen?
    Das Bauhaben ist völlig unnötig.

    43
    9
  7. Es tut mir ja leid. Aber was will Alsfeld aktuell mit einem Parkhaus?
    Ich würde mich erstmal an die Anwerbung neuer Geschäfte in Alsfeld kümmern.
    Mal ehrlich – in Alsfeld´s Innenstadt kann man wunderbar Versicherungen abschließen und Hörgeräte bzw. Brillen kaufen. Sonst gibt es nicht mehr viel……..
    Alsfeld die Einkaufsstadt? Das war mal.
    L E I D E R!

    104
    7
    1. Sehe ich auch so. Leider ist die Innenstadt Samstags Mittag tot- die Geschäfte schließen fast alle zwischen 13 Uhr und 14 Uhr. Da geht man doch gleich in die nächste Stadt zum shoppen.

      44
      6
    2. Der Leerstand ist wirklich deprimierend.
      Nur mal so als Gedankengang zur Verknüpfung der aktuellen Themen: Vielleicht wären die leerstehenden Geschäfte ja eine Option für die Händler des Wochenmarktes. Dann müsste man dafür keinen Verkehrsweg sperren, die Händler müssten sich im anstehenden Winter nicht die Füße erfrieren und die Innenstadt könnte auch von Menschen belebt werden, denen nicht der Freitag vormittag zum regionalen Einkaufen freisteht…

      23
      9

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren