0

Besuch von Schulklassen im Alsfelder Rathaus: Weihnachtsbaum schmückenDie Kinder und der Paule eröffnen die Adventszeit

ALSFELD (aep). Keine Finanzrechnereien, kein Gewühl durch Satzungen: Ein wenig Fingerfertigkeit war vom Bürgermeister am Freitagvormittag gefragt, als er weihnachtlichen Besuch bekam: Kinder aus der Alsfelder Stadtschule und später der Gerhart-Hauptmann-Schule schauten im Rathaus ein, um im Foyer den großen Weihnachtsbaum zu schmücken – Auftakt zum Advent.

Morgens Kinder aus der Stadtschule und später auch noch 16 Schülerinnen und Schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule machten sich gemeinsam mit Bürgermeister Stephan Paule daran, den Weihnachtsbaum mit Schmuck zu behängen, den sie selbst hergestellt hatten. Unter der Leitung von Dorit Zinn hatten Klassen vom ersten bis sechsten Jahrgang aus Holz und Pappe reichlich Schmuck gebastelt, den jeweils zwei Kinder einer Klasse dann im Rathaus aufhängen durften.

OL-W-Baum5-2911

Das obere Drittel behängte der Rathauschef von der Leiter aus.

Der Bürgermeister und der Erste Stadtrat Jürgen Udo Pfeiffer begrüßten den jungen Besuch, ehe man sich mit Eifer dranmachte, das Tannengrün neben dem Sekretariatsbüro zu schmücken. In einem späteren Stadium der Aktion musste der Rathauschef dann auch noch noch höchstselbst auf die Leiter steigen, um den oberen Teil des Baums zu behängen. Mit Spannung verfolgten die Kleinen zuletzt, ob es Paule wohl gelingen würde, die Spitze auf dem Baum zu platzieren – was sich als unerwartet schwierig herausstellte. Beifall kam auf,  als der Stern dann obenauf prangte. Die Weihnachtszeit im Rathaus ist eröffnet.

OL-W-Baum7-2911

Nicht ganz einfach: Zuletzt setzte Pauel die Spitze auf.

OL-W-Baum6-2911 OL-W-Baum4-2911 OL-W-Baum2-2911 OL-W-Baum1-2911

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren