Blaulicht0

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr DannenrodDannenröder Jugendwehr wieder bei Hessenmeisterschaft

DANNENROD (ol). Mittlerweile ist es schon eine Weile her, aber dennoch gibt es allerhand Positives aus der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dannenrod zu berichten: Die nämlich blickt nicht nur auf ein erfolgreiches Jahr zurück, sondern freut sich über wachsende Mitgliederzahlen, einen zügigen Bau des Feuerwehrgerätehauses und darüber, dass der Osthessencup der Jugendfeuerwehr im September in Dannenrod geplant ist.

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dannenrod vor einigen Wochen in der Gastwirtschaft Jakob gab es einen breiten Einblick in die Tätigkeiten der Dannenröder Wehr. Wehrführer Florian Schneider berichtete von gemeinsamen Übungen mit den Nachbarwehren und zwei Einsätzen, zu denen man alarmiert worden sei. Dabei handelte es sich um eine Tragehilfe für den Rettungsdienst und eine  Türöffnung. Weiterhin haben die Atemschutzgeräteträger neue Helme erhalten. Hier erhöhe sich die Zahl der Atemschutztauglichen auf sieben Einsatzkräfte.

Die Zahl der Einsatzkräfte erhöhte sich auf 16 Kameraden und Kameradinnen. Schneider lobte zudem die gute Lehrgangsbeteiligung. Maximilian Morneweg besuchte den Gruppenführerlehrgang, Anna – Lena Völlinger den Grundlehrgang und Anna – Lena Völlinger und Leonard Morneweg den Sprechfunklehrgang. Manuel Böttner absolvierte den Atemschutzgeräteträgerlehrgang erfolgreich in Alsfeld. Schneider beförderte Maximilian Morneweg und Adrian Dick zu Hauptfeuerwehrmännern und Anna – Lena Völlinger zur Feuerwehrfrau.

Weiterbau des Feuerwehrgerätehauses vorangetrieben

Im Jahr 2019 konnte auch der Weiterbau am Feuerwehrgerätehaus vorangetrieben werden. So berichtete Schneider von zahlreichen Eigenleistungen an der Außenanlage des Gerätehauses. Im Moment sei das Gebäude durch das Grundieren der Böden fertig für die Putzarbeiten, die von der Stadt Homberg ausgeschrieben würden.

Vorsitzender Horst Morneweg berichtete von einem ereignisreichen Jahr für die Feuerwehr Dannenrod. So sei das Dorffest im August ein voller Erfolg gewesen. Die Feuerwehrkameraden unterstützten zudem die Oldtimer-Freunde beim Fest im September mit der Verkehrsabsicherung. Morneweg warb zudem für die weitere Beteiligung der Kameraden an den Eigenleistungen für das Gerätehaus. Er ehrte Reinhold Bien, Johannes Bernhard und Klaus-Dieter Becker.

Horst Morneweg, Klaus-Dieter Becker, Reinhold Bien, Johannes Bernhard, Florian Schneider. Foto: Freiwillige Feuerwehr Dannenrod

Jugendfeuerwehrwart Maximilian Morneweg berichtete von zahlreichen Erfolgen der Jugendfeuerwehr Dannenrod/Erbenhausen. So konnte man bei den Kreismeisterschaften den 2. Platz erreichen und sich so wie im Vorjahr für den Landesentscheid der Jugendfeuerwehren qualifizieren. Dieser fand im September in Hünfeld statt und man erreichten einen guten 8. Platz. Morneweg lobte den Zusammenhalt der Jugendlichen, der zudem bei einem Zeltlager am Teichmannsee gefördert wurde. Er bedankte sich bei seinem Stellvertreter Adrian Dick und den Erbenhäuser Betreuern Rolf und Anna Leider.

Somit blickt die Feuerwehr Dannenrod positiv ins Jahr 2020 und hofft auf ein ähnlich erfolgreiches Jahr. So ist der Osthessencup der Jugendfeuerwehr im September in Dannenrod geplant und auch beim Bau des Gerätehauses erhoffte sich die Gemeinschaft einen zügigen Abschluss der Bauarbeiten.

Anmerkung der Redaktion: Der Artikel und der Inhalt beziehen sich auf die Zeit beziehen, bevor es aufgrund der Corona-Krise strengere Vorgaben in Sachen Versammlungen gab.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren