Gesundheit0

Pflegeteam der geriatrischen Station des Kreiskrankenhauses Alsfeld überrascht die Patienten mit einer WeihnachtsfeierWeihnachtsstimmung auf Station

ALSFELD (ol). Die Rollatoren standen aufgereiht im Flur. Der Aufenthaltsraum der Station 5 im Alsfelder Kreiskrankenhaus war voll besetzt, denn die Weihnachtsfeier sollte in Kürze beginnen. Zum dritten Mal hatten Stationsleiterin Silke Edler und die beiden Pflegerinnen Claudia Gischler und Anette Hausner eine liebevolle Weihnachtsfeier vorbereitet.

Beseelt von dem Wunsch, auch bei denen Weihnachtsstimmung zu verbreiten, die nicht gemeinsam mit ihren Liebsten Weihnachten feiern können und die Festtage auf der geriatrischen Station des Krankenhauses verbringen müssen. Deshalb wartete im Dienstzimmer des Pflegepersonals eine Überraschung: Neun Männer – weiße Hemden, grüne Westen, rote Fliegen – machten sich dort bereit für ihren Auftritt. Denn die Vogelsberger Seniorensänger waren gerne dazu bereit, ihre Lieder im Krankenhaus vorzutragen. So aus der Pressemitteilung des Krankenhauses.

„Gemeinsam mit unseren Ergotherapeutinnen und -therapeuten haben einige Patienten im Vorfeld Plätzchen gebacken“, erzählte Silke Edler. Die Vorbereitung sei also auch zu therapeutischen Zwecken genutzt worden, fügt sie an.

Mittlerweile haben die Sänger ihre Notenständer aufgebaut, Kaffee und Weihnachtsplätzen stehen auf den Tischen bereit – und auch die Gäste sind in freudiger Erwartung. „Musik ist etwas besonderes, damit erreichen wir unsere Patienten – vertraute Lieder sprechen alle an“, war sich die Stationsleiterin sicher. Und das zeige sich schon beim ersten Liedvortrag der Sänger – die einen summten verhalten, die anderen stimmten textsicher in den Chor ein. Eine tolle Geste sei das, sagt einer der Patienten. Schöne Weihnachtslieder auch im Krankenhaus hören zu können, sei eine wunderbare Sache, fügte er an und bedankte sich bei den Sängern.

Auch Dr. Torben Jüres, der Chefarzt der Station, ist bei der Weihnachtsfeier dabei. „Es sind die kleinen Dinge, die die Menschen nicht erwarten“, sagte er. Er hatte seine Gitarre dabei und begann, gemeinsam mit dem Pflegeteam Liedzettel zu verteilen. Die Pause der Vogelsberger Seniorensänger nutzte Dr. Jüres, um die Patienten und Gäste zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen zu animieren.

„Ich glaube, wir konnten den Menschen auf der Station etwas Weihnachtsstimmung bescheren“, sagte Nelli Isinger, die Pflegedienstleitung. Auch sie war begeistert von der heimeligen Weihnachtsfeier für die Patienten und bedankte sich bei allen, die etwas zu dieser vorweihnachtlichen Besonderheit beigetragen haben. „Wir möchten den Patienten, die das Fest hier im Krankenhaus verbringen müssen, die Zeit so angenehm wie möglich machen“, sagte die Pflegedienstleitung – und schaute man in die Gesichter der Menschen, war den Bediensteten das sicher gelungen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren