Übung an der ehemaligen Diskothek TitanicFeuerwehr trainiert an einem „Lost Place“
ALSFELD (pw). Wildwuchs, Vorhängeschlösser und verbarrikadierte Türen: Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Alsfeld trainierte in den vergangenen Tagen an einem „Lost Place“. Bei dem Übungsort handelte es sich um das ehemalige Tanzlokal „Titanic“ im Stadtgebiet von Alsfeld.
„Das verlassene Gebäude bot ideale Möglichkeiten, um verschiedene Einsatztaktiken zu trainieren“, schilderten die Feuerwehr-Ausbilder Tobias Riemann und Sascha Knaust. Laut ihren Angaben konnten die ehrenamtlichen Brandschützer unter anderem das Vorgehen mit Atemschutzgeräten und einer Wärmebildkamera bei völliger Dunkelheit auf der einstigen Tanzfläche trainieren. „Everybody on the dance floor bekam in diesem Sinne eine ganz neue Bedeutung“, so die Ausbilder.
Sie bedankten sich ausdrücklich bei dem Inhaber des Gebäudekomplexes, der die Übung genehmigte und unterstützte. Im Hinblick auf den ungenehmigten Besuch des Areals sprachen die Feuerwehrleute eine deutliche Warnung aus: „Das Gelände ist videoüberwacht und wird regelmäßig kontrolliert, auch wenn es verlassen wirkt“.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren