Raiffeisenbank Kirtorf gratuliert den SiegernKirtorfer Grundschüler erfolgreich bei „jugend creativ“
KIRTORF (ol). Die Bundessieger 2019 des 49. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken stehen fest. Expertenjurys wählten die besten Bilder und Kurzfilme aus, die zum diesjährigen Wettbewerbsthema „Musik bewegt“ eingereicht wurden. Im Mai wählten die aus Künstlern, Kunstpädagogen, Filmemachern und Medienexperten bestehenden Bundesjurys in Berlin die deutschlandweit besten Bilder und Kurzfilme. Auch für die Grundschule Kirtorf stehen die diesjährigen Gewinner fest.
Rund 486.000 Beiträge aus ganz Deutschland hatten die teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken erhalten, darunter knapp 329.000 Bilder, 225 Kurzfilme und rund 157.000 Quizlösungen. Nach lokalen und regionalen Jurierungen wurden laut Pressemitteilung der Grundschule Kirtorf die kreativsten Bilder und Kurzfilme an die Bundesjurys weitergereicht, die aus diesen Arbeiten 50 Bildgestalter und Filmemacher beziehungsweise Filmteams kürte.
„Musik ist allgegenwärtig und bewegt Menschen auf der ganzen Welt – jung wie alt. Was Kinder und Jugendliche mit Musik verbinden, haben sie in ihren Bildern und Filmen geistreich und feinsinnig dargestellt. Bei derart hohem Niveau an Einfallsreichtum und Esprit in den Bildern und Kurzfilmen war es für uns als Bundesjury nicht immer leicht, die Preisträger zu bestimmen“, sagt der Bundesjuryvorsitzende Professor Klaus-Ove Kahrmann, Hochschullehrer für Kunst und ihre Didaktik an der Universität Bielefeld.
Mit einer der größten Jugendwettbewerbe
Den Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ richten seit 1970 Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz aus. Jährlich gehen europaweit nahezu eine Million Wettbewerbsbeiträge ein. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben weltweit. Auch für die Grundschule Kirtorf stehen die diesjährigen Gewinner fest. Der Jugendwettbewerb fand in enger Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Kirtorf eG statt.
Am Wettbewerb beteiligen konnten sich die Schülerinnen und Schüler indem sie Bilder und eine Quizlösung einreichten. Aus rund 100 Malarbeiten und 46 Quizlösungen wurden die Preisträger ermittelt. Am letzten Dienstag erfolgte die Preisübergabe durch die Vorstandsmitglieder der Raiffeisenbank Kirtorf Herrn Frank Rechmann und Herrn Axel Jost im Beisein aller Schüler mit ihren Lehrkräften auf dem Schulhof der Grundschule in Kirtorf.
Aus dem Malwettbewerb erhielten 23 Schüler einen Preis und aus den Quizlösungen wurden sechs Gewinner ermittelt. Amir Ali Alizadeh, Rachelle Kolarczyk, Tim Kleintges, Elisabeth Kinscher, Gretchen Kaubrügge, Eleni Best und Lia Molik haben die besten Malarbeiten abgegeben. Sie wurden mit verschiedenen Spielen belohnt. Im Preisrätsel wurden Finnja Zarges-Graf, Madeleine Depoi, Marlene Caspar, Ida Pletzenauer, Maximilian Hübner und Jen Lasse Salzmann ausgelost. Sie konnten sich ebenfalls über verschiedene Spiele freuen. In diesem Jahr wird „jugend creativ“ Jubiläum feiern und starte am 1. Oktober 2019 unter der Schirmherrschaft von Schauspielerin Iris Berben zum Thema „Glück ist …“ in die 50. Runde.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren