Gesellschaft0

Saunaerlebnis mit Birkenzweigen im Aquariohm am 1. März ab 18 UhrWenik ist mehr

MÜCKE (ol). Sie ist einer der Klassiker in der modernen Saunakultur, dabei gibt es sie in ihrem Heimatland Russland schon wirklich lange: die Wenik-Sauna, oder „Sauna auf Sibirisch“, wie Kenner gerne sagen.


In der Veranstaltungsankündigung des Aquariohms heißt es, bei dieser Art des Saunierens wird die Flüssigkeit nicht wie gewohnt mit der Schöpfkelle auf dem Ofen verteilt, sondern es werden Birkenzweige in einen Sud aus Birke getaucht und dann auf den Ofen geschlagen. Dadurch würden sich die ätherischen Öle des Suds besonders gut in der Sauna verteilen und können schnell ihre Wirkung entfalten.

„Zu diesem Ereignis haben wir eigens einen Gastaufgießer eingeladen, der viel Erfahrung mit dem Wenik-Aufguss mitbringt“, sagte Badleiterin Madeleine Clausing, „damit unsere Gäste ein einmaliges Saunaerlebnis genießen können.“

Und wer am Anfang dachte, es handele sich bei „Wenik“ um einen Schreibfehler, dem sei gesagt, dass „Wenik“ das russische Wort für Birke ist – und wie die wirkt, davon kann man sich am Freitagabend ab 18 Uhr im Aquariohm überzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren