Gesellschaft0

Zehn Jahre Stadtbibliothek wird mit buntem Programm gefeiertEine veranstaltungsreiche Woche in der Gießener Stadtbibliothek

GIEßEN (ol). Mit ihrer Wiedereröffnung startet die Stadtbibliothek Gießen in eine Woche voller Veranstaltungen. Direkt am ersten Öffnungstag, dem 29. Januar, feiert die Bibliothek ihr zehnjähriges Bestehen im Rathaus mit einem bunten Programm am ganzen Tag.

In der Pressemitteilung der Stadt Gießen heißt es, bereits wenn die Bibliothek um 10 Uhr ihre Pforten öffnet, wartet ein freundlicher Empfang auf die Besucher. Um 13 Uhr geht es weiter für die Berufstätigen: Wer seine Mittagspause mal etwas ungewöhnlicher verbringen will, ist herzlich zu einer Runde Qi Gong, einer chinesischen Meditations-, Konzentrations-, und Bewegungsform, mit der Tai-Chi-Meisterin Pao-Yi Ku eingeladen. Bequeme Alltagskleidung wird empfohlen.

Für Familien stehe um 16 Uhr Clown Ichmael am Start, dessen Reise an diesem Tag in die Welt der Bücher führt, wo es allerlei Lustiges zu entdecken gibt, auch schon für kleine Besucher ab vier Jahren. Ausklingen lässt die Stadtbücherei den Tag mit einem „Offenen Spieleabend spezial“ ab 19.30 Uhr. Viele dürften das vierteljährlich stattfindende Format bereits kennen – dieses Mal jedoch werden vor allem Spiele aus dem Jahr 2009 angeboten, die ebenfalls dieses Jahr ihren zehnten Geburtstag feiern. Natürlich dürfen aber wie immer auch eigene Spiele mitgebracht werden.

Damit aber nicht genug: Am Donnerstag, dem 31. Januar, geht es um 19.30 Uhr direkt weiter mit einer Reise in den Süden. Beatrice Miguel liest, musikalisch begleitet von Eva Saarbourg, aus ihren autobiographischen Büchern „Una vita non basta“ und „Die eierlegende Wollmichsau“, in denen sie einerseits mit einer Reise nach Italien zu sich selbst findet und sich dann wieder den Wirren des deutschen Arbeitsmarkts aussetzt.

Zu guter Letzt startet am 1. Februar um 16 Uhr das bewährte „Freitag.Vier“-Programm in das Jahr 2019. Erster Gast ist Sascha Gutzeit, der sein viertes Buch mit der sympathischen achtbeinigen Detektivin Luise schauspielerisch-musikalisch präsentiert. Dieses Mal geht es für die kleine Spinne mit viel Witz und Charme unter die Erde – Kinder ab vier Jahren sind herzlich eingeladen, mitzukommen.

Alle Veranstaltungen finden in den Räumen der Stadtbibliothek im Rathaus am Berliner Platz 1, 35390 Gießen statt und der Eintritt ist immer frei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren