Gesellschaft0

Statistische Zahlen 2018 aus dem Fachbereich Bürgerdienste in SchlitzWeniger Geburten, mehr „Ja-Worte“

SCHLITZ (ol). Wie viele Einwohner hat Schlitz eigentlich aktuell? Wie viele Kinder kamen 2018 zur Welt und wie viele Menschen haben sich im vergangenen Jahr in der Burgenstadt eigentlich das „Ja-Wort“ gegeben? Antworten gibt es hier.

In der Pressemitteilung der Stadt Schlitz heißt es, 9799 Einwohner waren zum 31. Dezember 2018 in Schlitz gemeldet. Das sind 56 mehr als im Jahr zuvor. Die Einwohnerzahl ist in den letzten vier Jahren kontinuierlich angestiegen und zwar um 168 Einwohner, berichtet Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer zum Jahreswechsel.

Insgesamt kamen auch 84 Kinder zur Welt. Das sind fast so viele wie im Vorjahr, in dem 89 Kinder geboren wurden. 2015 hingegen war ein „Tief“ mit nur 66 Geburten. Alle Neugeborenen erhielten von der Stadt Schlitz ein „Willkommens-Windelpaket“ im Wert von rund 200 Euro. 55 Paare gaben sich am Schlitzer Standesamt das „Ja-Wort“. Im Jahr davor waren es 52.

Der Fachbereich Bürgerdienste hatte im letzten Jahr 1532 An- und Abmeldungen von Haupt- und Nebenwohnsitzen zu bearbeiten, besagt die von Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer zusammengestellte Statistik 2018. Im Jahr zuvor betrug die Anzahl 1575. Die Wohnungsanmeldungen überstiegen dabei die der Abmeldungen deutlich.

In 2018 hat der Fachbereich Bürgerdienste auch insgesamt 1115 Personalausweisanträge bearbeitet. 104 Anträge mehr als im Jahr zuvor. Reisepässe wurden 395 beantragt, das sind 17 weniger als im Vorjahr.  Der Fachbereich Bürgerdienste ist zudem der Bereich, mit dem die Bürgerinnen und Bürger in der Verwaltung am meisten zu tun haben, dort herrscht der meiste Publikumsverkehr.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren