Projekt des Chores der Evangelischen Kirchspiels Billertshausen und der Schlosskirche Romrod singt Weihnachtslieder zum 4. AdventVon der Botschaft des Christfestes singen
BILLERTSHAUSEN/ROMROD (ol). Mit zwei Auftritten am vierten Adventswochenende stellen der Chor des Evangelischen Kirchspiels Billertshausen und der Chor der Schlosskirche Romrod das Ergebnis ihres gemeinsamen Chorprojekts vor. Als kleine Auszeit jenseits der hektischen Vorweihnachtszeit werden sowohl klassische als auch überwiegend moderne Kompositionen zu Gehör gebracht.
Am Samstag, dem 22. Dezember findet das erste Konzert um 19 Uhr auf dem Getürms in Billertshausen im Rahmen der adventlichen Abendandacht statt, gestaltet mit Gedanken zum Advent durch Pfarrer Walter Bernbeck. Im Rahmen des Angenröder Adventskalender wird sich an diesem Abend die Kirchentür auf dem Getürms öffnen und im Anschluss Gelegenheit bietet sich noch Gelegenheit zum Treffen und zum Austausch bei warmen Getränken.
Am Sonntag, dem 23. Dezember, wird um 14 Uhr der musikalische Adventgottesdienst in der Schlosskirche in Romrod mit weiteren Romröder Instrumentalgruppen und Gestaltung durch Pfarrer Friedhelm Sames stattfinden. Auch hier werden die beiden Chöre ihr Weihnachtsrepertoire darbieten.
Seit Oktober haben die über 40 Sänger ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. Das Chorprojekt wird von den beiden Chorleitern Christina Wedekind und Martin Reibeling angeboten und ist der Auftakt zu weiteren jährlichen Projektangeboten. Das Angebot strahlt bereits jetzt über die Gemeindegrenzen hinaus und hat Sänger aus dem Feldatal und Alsfeld angesprochen mitzusingen. Die Kirchenmusiker möchten bewusst auf die Botschaft des bevorstehenden Christfestes hinweisen und die Zuhörer auf das Fest einstimmen. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen sei frei.
ichfindenesnichtgut