0

Weihnachtsmarkt auf dem Schlossberg am 22. DezemberEntspannung und Genuss pur vor Heiligabend

ALTENBURG (ol). Kurz vor Weihnachten gibt es zwei Möglichkeiten: Der Stresspegel steigt dramatisch an oder man kommt so langsam zur Ruhe. Egal zu welcher Fraktion man gehört – man sollte sich Zeit nehmen, in gemütlicher Runde an einem schönen Ort zusammenzukommen. Einen solch schönen Ort kann man am 22. Dezember auf dem Altenburger Schlossberg finden. Denn dort findet der gechillteste und romantischste Weihnachtsmarkt der Region statt. Hier kann man nur noch genießen und sein.

Der Genuss startet um 15 Uhr musikalisch mit einem Adventskonzert des Blasorchesters Altenburg in der Schlosskirche. Traditionell bereichert die anspruchsvolle Adventsmusik des Orchesters unter der Leitung von Sabine Nau das weihnachtliche Programm auf dem Schlossberg. Mit ausgewählten Musikstücken, von denen das eine oder andere sicher auch zum Mitsingen einlädt, stimmen die Musiker alljährlich die Gäste ein. In diesem Jahr in ganz besonderem Maße, da der Weihnachtsmarkt wirklich ganz nah am Weihnachtsfest liegt.

„Wir denken, dass dann – abgesehen vom letzten Einkauf vielleicht – der größte Weihnachtsstress vorbei ist und alle Menschen Zeit und Muße haben, ein paar schöne Stunden in einer entspannten Atmosphäre zu verbringen – noch dazu mit netten Menschen rundherum“, lädt Werner Werber, Vorsitzender des federführenden Vereins „Förderverein Dorf Altenburg“ ein, sich am Samstag auf den Weg zu machen. „Eigentlich muss man nur der Musik und dem köstlichen Duft folgen“, freut er sich sowohl auf ein schönes musikalisches als auch sehr leckeres Programm – letzteres in fester oder flüssiger Form.

Der Posaunenchor ist auch in diesem Jahr wieder mit dabei. Alle Fotos: Traudi Schlitt

Fast alle Altenburger Vereine und Kooperationen des Dorfes sind am Gelingen des Weihnachtsmarktes beteiligt. Und so wird zum einen neben dem Blasorchester Altenburg auch der Evangelische Posaunenchor Altenburg unter der Leitung von Anna Schüßler auftreten, zum anderen werden die verschiedensten Leckereien angeboten: Eierpunsch und süßer, heißer Apfel- und Orangensaft, Jagertee, heiße Schokolade, Kaffee, heiße Zitrone, Tees in verschiedenen Sorten, und natürlich verschieden Glühweine, auch direkt vom Winzer! So ist für jeden Geschmack etwas zu finden, denn natürlich gibt es auch Kaltgetränke, nicht zuletzt ein feines Bier.

Auch der Weihnachtsmann kommt vorbei

Passend dazu findet man alle möglichen leiblichen Genüsse: Zum Kaffee im Weihnachtscafé in der Grillhütte gibt es frischgebackenen Kuchen, darunter aromatischer gedeckter Apfelkuchen oder schokoladige Nussecken, draußen locken frischgebackene Waffeln. Deftiger genießen kann man bei Salzekuchen, Grillwurt und Chili con Carne, Letzteres im Übrigen auch sin Carne, also für Vegetarier durchaus zu empfehlen.

Und da Weihnachten ja durchaus mehr ist als Weihnachtsmärkte, feines Essen und schöne Musik, wird Pfarrerin Sarah Kiefer einige geistliche Wort zum Fest sprechen – schließlich ist das Weihnachtsfest ein ganz wichtiges Ereignis am Anfang eines jeden Kirchenjahres. Wer möchte, ist dazu ab 18 Uhr herzlich eingeladen.

Pfarrerin Sarah Kiefer wird ab 18 Uhr eine Andacht halten.

Und auch danach geht es noch weiter: Mit Einbruch der Dunkelheit kommen die vielen schönen bunten Lichter an den Ständen und auf dem Platz rund um das Marktgeschehen wunder bar zur Geltung und tauchen den Platz in einen traumhaften vorweihnachtlichen Ort, an dem man hoffentlich gerne verweilen will. Bis in die Abendstunden hinein bleiben die Stände geöffnet – und deren Standpersonal von den Altenburger Vereinen würde sich sehr freuen, wenn möglichst viele Gäste an möglichst jedem Stand einmal vorbeischauen.

Und das Schönste: Auch der Weihnachtsmann ist bestellt und wird süße Geschenke an kleine und große Naschmäuler verteilen. Die Veranstalter freuen sich jetzt schon auf diesen Tag vor Weihnachten. „Die Atmosphäre auf dem Schlossberg ist wie gemacht für diesen kleinen, feinen Weihnachtsmarkt, und ein paar Stunden Runterkommen vorm Fest sollte sich jeder gönnen.“

Auf dem kleinen, besinnlichen Weihnachtsmarkt gibt es alles, was das Herz begehrt.

Das Programm im Überblick:

15 Uhr: Konzert Blasorchester Altenburg in der Schlosskirche

16 Uhr: Offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes an der Grillhütte Altenburg

16.15 Uhr: Weihnachtsmusik mit dem Evangelischen Posaunenchor Altenburg

18 Uhr: Weihnachsandacht mit Pfarrerin Sarah Kiefer

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren