3

Der Alsfelder Weihnachtsmarkt ist eröffnetAlsfelds historische Altstadt erstrahlt im weihnachtlichen Glanz

ALSFELD (akr). Wenn der Duft von Glühwein in der Luft liegt, bunt geschmückte Buden zum Verweilen einladen und auf Knopfdruck ein Weihnachtsbaum die historische Altstadt erleuchtet, dann kann das nur eines bedeuten: Der Alsfelder Weihnachtsmarkt wurde offiziell eröffnet und die Besucher dürfen sich zehn Tage lang auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.

Am späten Freitagnachmittag war es endlich so weit: Der Alsfelder Weihnachtsmarkt öffnete mit einer neuen Kulisse ganz traditionell durch Bürgermeister Stephan Paule, zwei Engeln und den Nikolas seine Pforten und wird bis zum 16. Dezember mit vielen vorweihnachtlichen Highlights die Besucher in die historische Innenstadt locken. Ein Highlight steht ja bereits schon seit einiger Zeit auf dem Marktplatz: Die Eisbahn, auf der man vor dem historischen Rathaus seine Runden oder Pirouetten auf Schlittschuhen drehen kann.

Aufgrund der Eisbahn musste die Bühne an einen anderen Standort. Fotos: akr

Aus diesem Grund stand auch die Bühne in diesem Jahr an einem anderen Platz, nämlich zwischen Marktplatz und Kirchplatz. Bevor der Rathauschef traditionell eine kleine Ansprache hielt, zog er gemeinsam mit den Engeln und dem Nikolaus über den Markt um die Besucher zum neuen Standpunkt der kleinen Bühne zu führen. Nach einigen Worten des Bürgermeisters drückten Paule, zwei Engel und der Nikolaus auf den schwarzen Knopf und brachten den Weihnachtsbaum zum Strahlen. Der Weihnachtsmarkt war offiziell eröffnet.

Der Nikolaus verteilte fleißig Geschenke.

Doch der Nikolaus war natürlich nicht nur da, um den Weihnachtsbaum zum Leuchten zu bringen – selbstverständlich hatte er wieder einen Sack voll Geschenke dabei, die er an die vielen kleinen Besucher verteilte und ihre Augen zum Strahlen brachte. Für freudige Gesichter sorgte auch Frau Holle, die aus einem Fenster des Rathaus Schnee rieseln und Münzen fallen ließ. Fleißig sammelten die Kinder die goldenen Taler ein.

Gespannt schaute man hoch zu Frau Holle.

Anschließend machten sich die Besucher auf den Weg, um an den vielen kleinen Buden zu verweilen – man stöberte, trank Glühwein, aß eine Bratwurst, Kinder fuhren Karussell und gingen auf Erkundungstour durch den Märchenwald.

Ein Kinderkarussell für die kleinen Besucher.

Noch bis zum 16. Dezember erwartet die Besucher ein buntes vorweihnachtliches Programm mit musikalischen, schauspielerischen und weihnachtlichen Auftritten. Der Kinder- und Familientag am 12. Dezember bietet viele Aktionen und vergünstigte Preise und selbstverständlich wird auch der traditionelle Glühweinabend am 13. Dezember mit Dj Jinglebeatz nicht fehlen. Ein besonderes Highlight wartet am 9. Dezember: Anna, Elsa und Olaf, die Stars aus dem Kinderfilm, werden dem Weihnachtsmarkt einen Besuch abstatten.

Weitere Eindrücke des Weihnachtsmarktes gibt es hier:

3 Gedanken zu “Alsfelds historische Altstadt erstrahlt im weihnachtlichen Glanz

  1. @ Elsa
    Bring statt Anna deinen Regenschirm mit und schiebe Olaf zum Abtauen auf die nasse Eisbahn.

  2. Was er kann
    zeigt der Weihnachtsmann
    nicht bei schönem Wetter
    sondern bei Sturm und Gewitter

    __________________________________
    Kleinanzeige: Tausche Schlittschuhe gegen Wakeboard!

  3. …und pünktlich (wie jedes Jahr), haben wir zum Weihnachtsmarkt wieder Sauwetter.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren