Wirtschaft0

Baumaßnahmen für den Zeitraum vom 10. Oktober bis 31. DezemberGlasfaserausbau in Kirtorf beginnt

KIRTORF (ol). Der Glasfaserausbau der Telekom in Kirtorf soll demnächst beginnen. Wie die Stadt in einer Pressemitteilung bekannt gibt, habe sie diese erfreuliche Nachricht von der Telekom Technik bekommen, die mit der Baumaßnahme beauftragt wurde. Zwischen dem 10. Oktober und dem 31. Dezember diesen Jahres soll die Glasfaser dann in Kirtorf angekommen sein.

Weiter heißt es in der Pressemitteilung, dass die Telekom den Breitbandausbau mit großen Schritten voran treibt. Im Ortsnetz 06635 und 06692 werde die Telekom mehrere Kilometer Glasfaser verlegen und mit neuen Multifunktionsgehäuse oder mit modernster Technik ausstatten. Es würden 700 Haushalte in Kirtorf und Ober-Gleen bis Ende 2018 mit Geschwindigkeiten von bis 100 MBit/s versorgt. Der Stadtteil Gleimenhain mit rund 60 Haushalten werde bis Frühjahr 2019 versorgt sein. Das neue Netz werde so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sei. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud werde bequemer.

Das maximale Tempo beim Herunterladen steige auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und bei Hochladen auf bis zu 40 MBit/s – ein Mehrfaches von dem, was Kabelanschlüsse in der Regel bieten. Das helfe beim Austausch von Dokumenten, Fotos und Videos im Internet. Die Telekom plane außerdem bereits den nächsten Entwicklungsschritt: Zukünftig können so die möglichen Bandbreiten auf bis zu 250 MBit/s gesteigert werden.

„Die Deutsche Telekom wertet mit den geplanten Investitionen nicht nur unsere Stadt sondern jedes einzelne Grundstück im Ausbaugebiet aus. Ein schneller Internetanschluss gehört heute zu den wichtigsten Forderungen, die von den Bürgerinnen und Bürgern und mittelständigen Unternehmen an die Politik gestellt werden“, erklärte Kirtorfs Bürgermeister Ulrich Künz in der Pressemitteilung.

Der weitere Ausbau der Stadtteile Lehrbach und Heimertshausen werde im Laufe des Jahres 2019 erfolgen, so dass die Großgemeinde Kirtorf dann vollkommen erschlossen ist. Mit der Deutschen Telekom sei ein kompetenter und leistungsfähiger Ausbaumpartner gefunden worden, der bereits in anderen Gemeinden Ausbaumaßnahmen realisiert habe und daher die Region kenne, so Künz abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren