Gesellschaft0

Doppelte Bescherung für zwei Alsfelder Stadtteile: Insgesamt 6.610 Euro aus Programm „Starkes Dorf“Neue Schaukel für Eudorf und Modernisierungen für das DGH in Liederbach

EUDORF/LIEDERBACH (ol/akr). „Starkes Dorf – Wir machen mit“: Das dachten sich auch die Freiwillige Feuerwehr Eudorf und der Dorfgemeinschaftsverein Liederbach, als Bürgermeister Stephan Paule Anfang April mit einem Rundschreiben auf das gleichnamige Förderprogramm aufmerksam machte. Am Freitag war es dann so weit und die Förderbescheide wurden übergeben. Insgesamt 6.610 Euro gab es für die beiden Vereine – und die haben damit bereits einiges geplant.

„Das ist ein guter Tag für Eudorf und seine Kinder“, begrüßte Eudorfs Ortsvorsteher Edgar Merle die Anwesenden aus örtlichen Feuerwehrleuten, kommunalen und überregionalen Politikern und den Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel zur Förderübergabe. Besonders bedankte er sich bei Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule, von dem er die Mitteilung des Förderprogrammes „Starkes Dorf – Wir machen mit“, das zur Initiative „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ gehört, bekommen habe. „Ich wollte das den Ortsvorstehern überlassen“, bestätigte Paule.

Die Landesregierung unterstützt dabei engagierte Dörfer jährlich mit insgesamt 150.000 Euro. Vereine, Initiativen oder andere Gruppen können für Aktivitäten, die die Gemeinschaft fördern und das Leben in Dörfern attraktiver gestalten, zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro erhalten. Genau diese Chance hat die Freiwillige Feuerwehr in Eudorf genutzt und bekam dafür 2.100 Euro überreicht.

Dr. Lösel überreichte dem Wehrführer und Vorsitzenden der Feuerwehr Alsfeld-Eudorf den Förderbescheid. Foto: akr

„Hier funktioniert die Gemeinschaft toll, davon konnte ich mich selbst überzeugen“, erklärte Staatssekretär Lösel bei der Übergabe. Dass die Gemeinschaft funktioniert, das bewies auch der Zweck, in das die Feuerwehr investieren möchte: Eine zweiteilige Schaukel soll hinter dem Dorfgemeinschaftshaus aufgestellt werden. Dort habe schon einmal eine gestanden, doch die sei nicht mehr zulässig gewesen, wie Merle erklärte.

Die Grünfläche vor dem Gerätehaus soll dabei attraktiver gestaltet werden. Sobald das Geld da ist, sollen die Arbeiten auch schon beginnen. „Der Plan ist, im Sommer schon was davon zu haben“, sagte Wehrführer Tobias Merle. „Außerdem haben wir in der Umgebung viele junge Familien“, ergänzte er. Die würden sich über die Spielmöglichkeit freuen.

Das Dorfgemeinschaftshaus in Liederbach modernisieren

Auch der Dorfgemeinschaftsverein Liederbach erhielt einen Förderbescheid – und das in Höhe von 4.510 Euro.Das teilte die Stadt in einer Pressemitteilung mit. Damit habe der Verein einiges vor: Es soll zum einen ein Konvektomat für die Küche im Dorfgemeinschaftshaus angeschafft werden, zum anderen sollen die Toiletten im Obergeschoss grundsaniert werden. Darüber hinaus möchte der Verein eine eigene Stromversorgung für den Dorfkreis hinter dem DGH ermöglichen. Das erleichtere die Aktivitäten des Turn- und Sportvereins (TuS) und unter anderem auch die jährliche Durchführung des Gottesdienstes im Dorfkreis, wie Jürgen Henke erklärte.

4.510 Euro für den Dorfgemeinschaftsverein (vlnr.): Bürgermeister Stephan Paule, DGV-Schatzmeister Manfred Schäfer, DGV-Vorstandsmitglied und TuS-Vertreterin Pamela Furgber, Staatssekretär Dr. Manuel Lösel, DGV-Vorstandsmitglied Jürgen Henke, Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel, Michael Ruhl. Foto: Stadt Alsfeld

Der Landtagsabgeordnete Kurt Wiegel und Bürgermeister Paule gratulierten auch hier den Vereinsvertretern persönlich. Auch andere Alsfelder Vereine haben einen Antrag auf Fördermittel gestellt. Es besteht also die Möglichkeit, dass weitere Förderbescheide folgen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren