ARD-Film über den Vogelsberg„Weite Landschaften“ über Lava
VOGELSBERGKREIS (ol) Am kommenden Donnerstag, 19. Dezember, kann man von 14:45 bis 15:30 Uhr auf dem Fernsehsender SWR-RP/BW (SWR3) erneut den Film der ARD-Autorin Lucie Herrmann aus dem Jahr 2010 anschauen. Darauf machen das Imageportal www.vogelsberg.de und die Kreispressestelle aufmerksam.
Der 45-Minuten-Film aus der Reihe „Bilderbuch Deutschland“ mit insgesamt 466 Folgen ist nach Auffassung von Pressesprecher Erich Ruhl ein ausdrucksstarkes und einfühlsames Feature über die deutschlandweit herausragenden Besonderheiten der Vulkanregion Vogelsberg. Der Beitrag lief bereits mehrfach im „Ersten“ (ARD), in etlichen „Dritten“ Programmen der ARD und auf 3Sat. Die ARD-Serie, die bei Erstausstrahlung immer auf bestem Sendeplatz Sonntag nachmittags lief, stellt lokale Traditionen und Besonderheiten, kulinarische Spezialitäten, Architektur, Natur, Geschichte und Geschichten in den Mittelpunkt.
Zitat aus dem Ankündigungstext der ARD zum Film: „Der Vogelsberg ist der größte Vulkan in Mitteleuropa, erloschen vor zehn bis 17 Millionen Jahren. Sein Vulkanfeld mit 60 Kilometern Durchmesser bedeckt ein doppelt so großes Gebiet wie das des Ätna. Doch den Krater dieses ehemals Feuer speienden Berges sucht man vergebens. Nur die riesigen Basaltschichten lagern seither bis über 700 Meter hoch zwischen und über dem Buntsteinboden und erinnern daran, dass sich hier einst die Lava aus vielen Schloten und Spalten über die Erde ergoss. Der Vogelsberg: Das sind weite Landschaften, hügelige Wälder und Wiesen …“
Wer am 19. Dezember keine Zeit hat, kann sich den Film auch jederzeit im Internet anschauen auf dem regionalen Imageportal der Vogelsberg Consult www.vogelsberg.de. Dort auf der Startseite rechts befindet sich auch ein Link zu der vor kurzem ausgestrahlten Sendung des Hessischen Rundfunks „50 Dinge, die ein Hesse wissen muss“ – jeweils in voller Länge. Bei diesem hr-Film hatten die Zuschauer den Vulkan Vogelsberg zur zweitwichtigsten Sache „gewählt“, die ein Hesse wissen sollte. Vogelsberg-Landrat Manfred Görig hatte daraufhin von einem „kräftigen Wahrnehmungsschub“ gesprochen, denn fast 400 000 Zuschauer hatten bundesweit die Sendung angesehen.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren