Schadges kommt aus 17,97 Prozent - Höingen auf 17,64 ProzentJeder vierte Fischbacher ist in der Feuerwehr aktiv
VOGELSBERG (ol). 186 Ortschaften hat der Vogelsbergkreis, darunter zwölf Dörfer mit weniger als 100 Einwohnern. Trotz der kleinen Anzahl der Einwohner leisten die meisten Orte großes Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr.
Zum Datenstand des 31. Dezembers 2016 zählten zu den kleinsten Ortsteilen Wünschen-Moos mit 34 Einwohnern, Münch-Leusel mit 47 Einwohnern, Höingen mit 51 Einwohnern, Ober-Wegfurth mit 53 Einwohnern, Unter-Sorg mit 64 Einwohnern, Rudlos mit 69 Einwohnern, Otterbach mit 73 Einwohnern, Rülfenrod mit 81 Einwohnern, Heisters mit 83 Einwohnern, Vaitshain mit 86 Einwohnern, Schadges mit 89 Einwohnern und Fischbach mit 93 Einwohnern.
In fünf der zwölf Orte mit weniger als 100 Einwohnern existiert eine eigenständige Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Dazu zählen der Homberger Ortsteil Höingen (9 Feuerwehrleute), die Gemündener Ortsteile Otterbach (7 Feuerwehrleute) und Rülfenrod (10 Feuerwehrleute), der Herbsteiner Ortsteil Schadges (16 Feuerwehrleute) und der Alsfelder Ortsteil Fischbach (25 Feuerwehrleute). Während in Höingen ein Kleinlöschfahrzeug besetzt wird, besetzen die Feuerwehrleute in Otterbach, Rülfenrod, Schadges und Fischbach jeweils ein Tragkraftspritzenfahrzeug.
Sechs weitere Dörfer bilden durch Zusammenschlüsse gemeinsame Einsatzabteilungen mit Nachbarorten. So schlossen sich unter anderem die Freiensteinauer Ortsteile Wünschen-Moos, Heisters und Zahmen zur Feuerwehr Steigertal zusammen und stellen 25 Feuerwehrleute mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Weitere Zusammenschlüsse gibt es in den Schwalmtaler Gemeindeteilen Unter-Sorg und Ober-Sorg (15 Feuerwehrleute, 1 TSF), den Alsfelder Stadtteilen Münch-Leusel und Schwabenrod (20 Feuerwehrleute, 1 TSF) sowie den Schlitzer Ortsteilen Ober-Wegfurth und Unter-Wegfurth (33 Aktive, 1 TSF). Die gemeinsame Einsatzabteilung der Lauterbacher Stadtteile Frischborn und Rudlos stellt einen Löschzug mit 57 Feuerwehrleuten und vier Einsatzfahrzeugen (LF 8/6, LF 8, TSF, MTW).
Somit gehört Fischbach zu den fünf kleinsten Orten des Vogelsbergkreises mit einer eigenständiger Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Mit 25 Aktiven ist sie die stärkste Einsatzabteilung unter diesen Feuerwehren. Jeder vierte Fischbacher ist aktiv bei der Feuerwehr (26,88 Prozent), das ist in Bezug auf die Orte mit unter 100 Einwohnern im Vogelsbergkreis Kreisspitze. Schadges kommt auf 17,97 Prozent und Höingen auf 17,64 Prozent.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren