Gesellschaft0

Weihnachtsgottesdienst der Brüder-Grimm-Schule mit ganz viel Musik und GesangMit stehenden Ovationen in die Weihnachtszeit

ALSFELD (ol). Die katholische Kirche Christ-König in Alsfeld war, laut Pressemeldung, vollbesetzt, als am Donnerstagabend der Weihnachtsgottesdienst der Brüder-Grimm-Schule den Schlusspunkt des diesjährigen Jahres für die Schüler setzte und mit einem schönen, sehr musikalischen Programm auf die nun folgenden hohen Tage hinführte.

Musikalisch begleitet worden sei der Gottesdienst vom Musikverein Leusel, der endlich wieder auf seinem angestammten Platz die schönsten Weihnachtslieder spielte. Dass die Kirche so voll war und auch der Musikverein wieder spielte, hatte daran gelegen, dass es der Brüder-Grimm-Schule gelungen sei, den Weihnachtsgottesdienst vom Vormittag wieder in die Abendstunden zu verlegen. Ein großer Wunsch der Schulgemeinde, aber auch vieler Weggefährten, die nun wieder zahlreich zum Gottesdienst kommen konnten, sei damit in Erfüllung gegangen.

Treuer musikalischer Begleiter der abendlichen Weihnachtsgottesdienste: der Musikverein Leusel. Foto: Traudi Schlitt

Schulleiterin Claudia Janich und Kaplan Frank Blumers begrüßten die vielen Menschen, die sich auf eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte freuen durften: Pfarrer Henner Eurich, seit Sommer an der Schule mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung tätig, hatte sein Weihnachtsmusical vom vergangenen Jahr mitgebracht und die Lieder mit dem Lehrerchor einstudiert. Die Schüler der Schule spielten kleine Szenen daraus: Die Verkündigung Marias durch den Engel, ihre Zweifel und schließlich den Weg nach Bethlehem und die Herbergssuche, die Geburt Jesu, den Besuch der Hirten und der Heiligen Drei Könige. All das stellten die Kinder und Jugendlichen der Schule sehr liebevoll dar, schön kostümiert und so bunt und vielfältig, wie die ganze Schule selbst. Lehrer und Schüler hatten das Publikum mit ihrer Begeisterung mitgerissen, die eingängigen Lieder von Henner Eurich taten ihr Übriges, und so sei es kein Wunder, dass diese kleine Aufführung mit stehenden Ovationen und dem Wunsch nach einer Zugabe zu Ende gegangen sei.

Im Anschluss daran hatten die Schüler ihre Fürbitten überbracht und nach einem Gebet und einem Nachspiel des Musikvereins Leusel – dem schönen Andachtsjodler – sei dieser Gottesdienst zu Ende gegangen. Die Menschen verließen ihn weihnachtlich eingespielt und beschwingt: „Jetzt kann Weihnachten kommen.“

Weitere Eindrücke:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren