Gesellschaft0

OL-Tier der Woche ist wieder Batido, der immer noch eine neue Familie suchtDauerbewohner hofft auf stressfreies Zuhause mit Erfahrung

ALSFELD (ol). Samstagmorgen, die klassische Zeit für das OL-Tier der Woche, das wir zusammen mit dem Tierheim in Alsfeld suchen. Und das ist dieses Mal ein alter Bekannter: Batido, der immer noch eine neue Familie sucht. Seine Kontaktanzeige zusammengefasst: Herzensbrecher sucht Hundeflüsterer.

Batido soll als Welpe aus Rumänien ins Tierheim gekommen sein und habe von Anfang an ein sehr unruhiges Leben gehabt. Mehrmals sei er kurzfristig vermittelt gewesen, was ihn noch unsicherer gemacht haben soll. Jedes Mal habe er sich von seiner schlechtesten Seite gezeigt. „Ein Problem scheint zu sein, dass er so hübsch wie ein weißes Lämmchen aussieht und jeder ihn gern als Begleiter haben, ihn beschützen und verwöhnen möchte. Aber wie viele seiner Artgenossen drückt er Unsicherheit in aggressiven Reaktionen aus“, heißt es in der Beschreibung von Batido vonseiten des Alsfelder Tierheims.

Aus diesem Grund müsse Batido oft einen Maulkorb tragen, da seine Angst ihn in unterschiedlichen, unvorhersehbaren Momenten packe. Batido arbeite fleißig mit seiner Trainerin und seinen Gassigängern an diesem Problem und habe inzwischen sehr viel gelernt. Menschen die er bereits kennt, begegne er zurückhaltend, aber Unbekannte lasse er selten an sich ran. Zwang oder einen rauen Umgangston könne er nicht verkraften.

Mit Artgenossen versteht sich Batido gut. Foto: Tierheim Alsfeld

Seit zwei Jahren lebe Batido mit mehreren Unterbrechungen in einer größeren Hundegruppe. Mit anderen Hunden sei er verträglich und tobe ausgiebig mit großen und kleinen Hündinnen und Rüden. Bei Rüden gebe es allerdings Unterschiede. Mitunter reagiere er extrem unterwürfig, bei anderen werde er auch agressiv. Batido geniesse die Hundeschule, werde aber auch schnell müde und sei überfordert.

Batido brauche Sicherheit und geduldige, langsame Erziehung, die man mit ihm und kompetenter Beratung entwickeln müsse. „Deshalb wünschen wir uns für ihn Menschen, die Erfahrung im Umgang mit Hunden haben. Seine Freunde sind überzeugt dass er sich  in einer ruhigen entspannten Umbgebung zu einem ausgeglichenen und charmanten Begleiter entwickeln kann“, so aus dem Pressetext des Tierheims. Schön sei Batido allemal – und das schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren