Gesellschaft0

Ausstellung vom 8. Oktober bis 22. Oktober 2017 im Museum KirtorfAusstellung zu Luther Feierlichkeiten – „Luther und Europa“

KIRTORF (ol). Die hessische Ausstellung zu den Luther-Feierlichkeiten 2017 – „Luther und Europa“, im Museum Kirtorf, gebe einen Einblick in wertvolle bisher wenig beachtete Dokumente aus dem „Staatsarchiv Marburg“ und dem „Politischen Archiv“ von Philipp dem Großmütigen von Hessen.

Die europäische Dimension der Reformation, ausgehend von den Reformationszentren Wittenberg, Zürich, Marburg, Genf und auch Homberg (Homberger Synode von 1526), würde an vielen Fakten aufgezeigt, wie es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung Kirtorf heißt. Die weite Ausstrahlung von diesen Städten sorgte für die Ausbreitung des neuen Glaubens in Europa und Nordamerika.

Hessen sei dabei nicht nur eines der Kernländer der Reformation gewesen. Philipp der Großmütige versuchte auch als „europäischer Mittler“ im Marburger Religionsgespräch 1529 die Reformatoren in wesentlichen Grundsatzfragen zu einigen. Zur Ausstellungeröffnung am 8. Oktober 2017 um 14 Uhr erscheint auch „Käthe“ (Viola Euler) in Kleidung einer Magd, mit einer Theatereinlage und versetzt die Zuhörer in die damalige, luthersche Zeit.

Die Ausstellung wird auch ergänzt durch alte Dokumente die den Einzug der Reformation in Kirtorf begleiteten. Recherchen von Karsten Jost aus Kirtorf haben ergeben, dass der seinerzeit in Kirtorf geborene und zunächst als katholischer und dann als evangelischer Pfarrer tätige Konrad Hirzwig (Hertzwig) (1477 bis 1549) wohl mit Luther zusammen studiert hatte.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren