Förderverein übergibt Trainingsgerät auf der geriatrischen StationTherapietrainer bringt Mobilität zurück
ALSFELD (ol). Erfreut zeigten sich der Ärztliche Leiter Dr. Arno Kneip und die Pflegedienstleiterin Nelli Isinger über eine erneute Sachspende des Fördervereins des Krankenhauses. Da gab es nämlich einen Therapietrainer. Täglich nutzen zehn bis fünfzehn Patienten das neue Gerät mit Spaß und Freude.
Physiotherapeut Martin Weider erläuterte den Anwesenden die Funktionen des neuen Therapietrainers, so aus der Pressemitteilung des Kreiskrankenhauses. Das Gerät übe nicht nur Bein- und Armmuskulatur der Patienten sondern fördere mit seinem bebilderten Monitor die Motivation des Übenden. Ältere Patienten können die Bewegungsübungen mit positiven Emotionen vom Fahrradfahren aus vergangenen Tagen verbinden. Viele erzählen von Festen, dem Tag im Schwimmbad oder von Ihren Arbeitswegen, für die man damals das Fahrrad als Beförderungsmittel nutzte. „So wird die Therapie gleichzeitig zum gemeinsamen Austausch unter den Patienten genutzt“, heißt es in der Pressemitteilung weiter.
Vorsitzender Friedhelm Kalbhenn stellte die Funktion des Fördervereins heraus. Das Sammeln von Fördermittel stelle nur einen kleinen Teil der Arbeit der Vorstandsmitglieder dar. Vielfach seien sie bei der Begleitung der Patientenvorträge und in Gesprächen mit Bürgern und Mitarbeitern engagiert. Für Vereinsmitglieder ergeben sich Vorteile durch frühzeitige Informationen direkt aus dem Krankenhaus und dem Kennenlernen der Ärzte während der Patientenvorträge.
Kalbhenn kündigte an, dass der Förderverein auch in diesem Jahr wieder auf der Herbstmesse für Interessierte und Förderer ansprechbar sein wird.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren