Besucher erwartet eine spannende Frühjahrssaison mit neuen Ausstellungen und AktivitätenTourismussaison in Schlitz startet mit vielfältigem Programm
SCHLITZ (ol). Mit dem Frühling eröffnet Schlitz seine Tourismussaison und bietet Besuchern zahlreiche Attraktionen. Der Hinterturm und das Burgmuseum mit Sonderausstellung stehen im Mittelpunkt, ergänzt durch offene Stadtführungen sowie die Eröffnung des Campingplatzes und des Freibads. Schlitz heißt Gäste willkommen, um die kulturellen und natürlichen Schätze der Region zu entdecken.
Mit dem Frühling beginnt in Schlitz traditionell die Tourismussaison, und auch in diesem Jahr dürfen sich Besucher auf zahlreiche Highlights freuen, berichtet die Burgenstadt in einer Pressemitteilung.
Hinterturm öffnet am 2. April
Ab dem 2. April ist der Hinterturm wieder für Gäste zugänglich. Von dort bietet sich ein beeindruckender Blick über die Stadt und die malerische Umgebung. Der Turm ist mittwochs bis sonntags von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise wurden angepasst: Erwachsene zahlen 3 Euro, Kinder 1 Euro.
Burgmuseum mit spannender Sonderausstellung
Am 4. Mai öffnet auch das Burgmuseum wieder seine Türen und präsentiert die Sonderausstellung „Neues – Altes. Neuzugänge im Museum“. Zu sehen sind unter anderem Trachtenpuppen, die nach langer Reise ihren Weg zurück nach Schlitz gefunden haben. Eine der Puppen erzählt eine ganz besondere Geschichte: In den 1920er Jahren wanderte sie mit ihrer Besitzerin nach Amerika aus. Jahrzehnte später brachte Petra Schien, eine enge Freundin des Museums, sie wieder in ihre Heimat zurück.
Ergänzt wird die Ausstellung unter anderem durch Werke des bekannten Schlitzer Malers Fritz Döring, ein kupferfarbenes Geschirrservice aus dem Haushalt des Künstlers Friedrich Hickmann, sowie originale Exponate aus der Leinenweberei Gg. Langheinrich. Handwerkliche Arbeitsgeräte, alte Schulutensilien, wie Lesefibeln, Liederbücher und Schiefertafeln runden die Ausstellung ab. Das Museum ist freitags bis sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Führungen sowie Besichtigungen der Sonderausstellung sind auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Absprache unter 06642 970 62 möglich.
Foto: Stadt Schlitz
Offene Stadtführungen
Wer mehr über die Geschichte von Schlitz erfahren möchte, kann an den offenen Stadtführungen teilnehmen. Diese finden jeden Samstag um 16.00 Uhr statt, Treffpunkt ist der Hof der Vorderburg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Campingplatz und Freibad starten in die Saison
Auch für Naturliebhaber gibt es gute Nachrichten: Der Campingplatz öffnet am 1. Mai und bietet ideale Bedingungen für einen erholsamen Aufenthalt in der Region. Das frisch sanierte Freibad nimmt am 9. Mai seinen Betrieb auf und verspricht Badespaß für die ganze Familie.
Schlitz ist bereit für den Frühling – und für viele Besucher, die die Stadt und ihre kulturellen sowie touristischen Angebote entdecken möchten, so die Vertreter der Stadt abschließend.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren