Gesellschaft0

Vortragsreihe im Familienzentrum Homberg (Ohm)Pflegefragen leicht gemacht

HOMBERG OHM (ol). Das Familienzentrum Homberg (Ohm) veranstaltet zusammen mit verschiedenen Partnern eine aufschlussreiche Vortragsreihe zum Thema Pflege. Experten erklären den Prozess der Pflegegradbeantragung und geben praktische Tipps zur Vorbereitung und zum Umgang mit Widersprüchen. Eine weitere Veranstaltung mit dem Pflegestützpunkt ist im September geplant.

Unter dem Motto „Was können wir für Sie tun?“ bietet das Familienzentrum Homberg (Ohm) in Kooperation mit unterschiedlichen Partnern Vorträge rund um das Thema Pflege an, das berichtet die Stadt Homberg (Ohm) in einer Pressemitteilung.

Dass das gesamte System der Pflege- und Krankenversicherung sehr komplex ist, das weiß man spätestens wenn ein Angehöriger oder man selber Pflege benötigt. Genau deshalb werden in den Vorträgen unterschiedliche Fragestellungen rund um die Themen Pflege und Versorgung behandelt. Einen Teil der Pflegekosten kann die gesetzliche Pflegekasse abfedern. Hierbei gilt: je höher die Pflegebedürftigkeit, desto höher die Leistung aus der gesetzlichen Pflegekasse. Wobei Voraussetzung ist, dass man die Höhe der Pflegebedürftigkeit und damit den Pflegegrad belegt.

Genau hier setzten Anja Stein und Jutta Herbst von der Pflegeberatung Rundum bei ihrem Vortrag „Der Weg zum Pflegegrad“ im Familienzentrum Homberg (Ohm) an. „Jeder Mensch kann pflegebedürftig werden – sei es durch Krankheit oder durch einen Unfall. Damit wird der Weg zum Pflegegrad wichtig“, erklärt Jutta Stein. Anschaulich stellt sie dar, wie der Antrag an die Pflegekasse aussieht und wie sich jeder auf die Begutachtung vorbereiten kann. Darüber hinaus wurde Empfehlungen gegeben, was zu tun ist, wenn es kein Einvernehmen bei der Entscheidung der Pflegekasse gibt. Wie legt man Widerspruch ein? Wie begründet man ihn?  Mit zahlreichen Informationen und Tipps konnten die Besucher des Vortrags die Räumlichkeiten des Familienzentrums verlassen.  Im September wird es eine  weitere Informationsveranstaltung mit dem Pflegestützpunkt zum Thema Versorgung und Pflege geben. Informationen erhält man auf der Homepage des Familienzentrums unter www.familienzentrum-homberg-ohm.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren