Gesellschaft0

Suppentopf der Ideen in Homberg (Ohm)Einladung zum Suppe-Essen und Visionen teilen mit der Bürgermeisterin – für eine Innenstadt, die warm ums Herz macht

HOMBERG OHM (ol). Am 5. April feiert Homberg Ohms wiederbelebter Bauernmarkt vor dem Rathaus seine Eröffnung. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, bei einem Suppenfest mit Bürgermeisterin Simke Ried ihre Ideen zur „Zukunftsfähigen Innenstädte und Zentren“ einzubringen. Das Förderprogramm unterstützt vielfältige Projekte zur Stärkung der Innenstadt.

Zum Auftakt des neuen Bauernmarktes am 5. April lädt die Stadt Homberg (Ohm) in einer Pressemitteilung um 12 Uhr vor dem Rathaus zum Gespräch über das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) in Homberg Ohm ein. Wie andere Projekte auch, wird das ehrenamtliche Engagement der Bauernmarkt AG durch Mittel aus dem Bundesprogramm unterstützt.

Seit Ende 2022 ist Homberg Ohms Innenstadt Förderkulisse im Bundesprogramm ZIZ. Mit den Fördermitteln möchte Homberg (Ohm) die Innenstadt widerstandsfähig und multifunktional weiterentwickeln. Dabei soll die Innenstadt nicht ausschließlich auf den Einzelhandel ausgerichtet sein, sondern unterschiedliche Nutzungen verbinden; die Wiederbelebung des Bauernmarktes kann hier z. B. einen wichtigen Beitrag leisten. Mit unterschiedlichen Konzepten und öffentlichen Veranstaltungen werden zudem Themen wie die Aufwertung von Aufenthaltsorten oder die Betrachtung des Verkehrs bearbeitet.

Als Ziel der Förderung stehen auch gemeinschaftliche und soziale Angebote dabei genauso im Vordergrund wie die attraktive Gestaltung und die Schaffung von Anlässen, die Innenstadt zu besuchen und sich dort aufzuhalten. Hier können die insgesamt neun Projekte im Rahmen des Ideenbudgets „InnenSTADTLeben“ einen wertvollen Beitrag leisten.

Im ZIZ erstellen wir eine große Vielfalt an Konzepten, gestalten Plätze im Freien und bringen neues Leben in Ladengeschäfte. Die Bürgerinnen und Bürger steuern die Innenstadtentwicklung in konkreten Projekten, Stadtgesprächen, Umfragen und Workshops sehr aktiv mit. Hieraus ist ein ganzer Suppentopf mit wertvollen Ideen gefüllt worden!

Als Dankeschön und zum weiteren Verfeinern laden wir Sie sehr herzlich auf eine Suppe vom Café Franny’s mit Bürgermeisterin Simke Ried ein: Teilen Sie hierbei Ihre Vision einer Innenstadt, die warm ums Herz macht!

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren