Aktives Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Auszeichnungen für FFW DannenroFreiwillige Feuerwehr Dannenrod zieht erfolgreiche Bilanz 2024
DANNENROD (ol). Die Freiwillige Feuerwehr Dannenrod blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück, geprägt von kulturellen Veranstaltungen, Einsätzen und erfolgreichen Wettkämpfen der Jugendfeuerwehr. Highlight der Jahreshauptversammlung waren Ehrungen langjähriger Mitglieder und die Ankündigung neuer Anschaffungen für die Wehr. Die Zusammenarbeit mit benachbarten Wehren und die hohe Bereitschaft zur Weiterbildung unterstreichen den großen Einsatz der Mitglieder.
Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dannenrod im Dorfgemeinschaftshaus statt. Erster Vorsitzender Horst Morneweg begrüßte hierzu alle erschienenen Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste, wie der Verein in einer Pressemitteilung berichtet. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung, bat Morneweg die Versammlung sich zur Totenehrung zu erheben.
Auch im Jahr 2024 konnte man wieder einige Veranstaltungen abhalten, wie der Glühweinabend, das traditionelle Eier backen am Faschingsdienstag und das Dorffest. Der Vorsitzende berichtete, dass man an der Jahreshauptversammlung aller Homberger Wehren und am Blaulichttag in Homberg teilnahm. Wie in den Jahren zuvor übernahm die Einsatzabteilung der Feuerwehr Dannenrod, den Parkplatzdienst bei dem Oldtimerfest der Oldtimerfreunde Ohmtal, zeitgleich nahm die Jugendfeuerwehr am Landesentscheid in Alsfeld teil. Ende September richtete man den Reiner-Hartwig-Gedächtnispokal aus, hierbei bedankte sich Morneweg bei den Betreuern der Jugendfeuerwehr Maximilian Morneweg und Adrian Dick, die mit viel Zeit und Engagement die Jugendlichen fördern. Zum Abschluss seines Berichts, gab er Informationen zum Antrag auf Vereinsförderungen und zur Anschaffung einer Kettensäge inkl. Schutzausrüstung für die Einsatzabteilung, auch informierte er über die geplanten Aktivitäten im Jahr 2025.
Wehrführer Schneider berichtet von hoher Bereitschaft der Lehrgangsbesuche
Wehrführer Florian Schneider berichtete von insgesamt 18 Übungen, darunter vier Gemeinschaftsübungen mit den Wehren aus Appenrod, Maulbach und Erbenhausen, sowie mit der Nachbarwehr aus Schweinsberg. Ebenso besuchte man eine Funkübung in Maulbach und man nahm an den Winterschulungen in Homberg teil. Im Berichtsjahr 2024 wurde man zu einem Einsatz alamiert, einem Verkehrsunfall nahe Neu-Ulrichstein.
Schneider berichtete weiterhin von den Teilnahmen einiger Kameraden an Lehrgängen, so absolvierte Lukas Handstein den Atemschutzlehrgang und den CSA-Lehrgang, des weiteren absolvierte Leonard Morneweg den Truppführerlehrgang und Johanna-Maria Schneider die Truppmann-Teil 2 Ausbildung. Den Kettensägenlehrgang besuchten Maximilian Morneweg, Lukas Handstein und Patrick Lanio. Dank der elf Atemschutzgeräteträger, sei man zuversichtlich, dass man in naher Zukunft ein neues Fahrzeug als Ersatzbeschaffung bekommt. Dies nahm Schneider als Ansporn weiterhin regelmäßig die Übungen zu besuchen. Des weiteren berichtete er, das die Einsatzabteilung sich an zahlreichen Veranstaltungen als Helfer beteiligt hatte. Am Ende seines Berichts, dankte Schneider allen Mitglieder in der Einsatzabteilung und den Stadtbrandinspektoren.
Jugendfeuerwehr mit erfolgreicher Wettkampfsaison
Jugendfeuerwehrwart Maximilian Morneweg gab einen kurzen Überblick über die geleistete Arbeit der Jugendfeuerwehr Dannenrod/Erbenhausen im Jahr 2024. Gute Wettkampfleistungen auf regionaler und überregionaler Ebene prägte dieses erfolgreiche Jahr, welches durch die Teilnahme am Landesentscheid in Alsfeld abgerundet wurde.
Morneweg lobte die gute Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Erbenhausen und berichtete von den einzelnen Platzierungen der Wettkampfsaison 2024, wo man drei Neuzugänge begrüßen durfte. Am Ende des Jahres fand die Weihnachtsfeier bei Wichtelgeschenke und Kinderpunsch im Gerätehaus statt. Abschließend bedankte er sich bei seinem Betreuern, sowie bei den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, bei den Oldtimerfreunden Ohmtal für die Nutzungsmöglichkeit des Geländes und bei Dennis Rimbach für die Hilfe der Anfertigung der Regale für die Umkleide der Jugendlichen.
Schriftführer Patrick Lanio berichtete von den Aktivitäten, Übungen und einem Einsatz im Jahr 2024. Rechner Adrian Dick las den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2024 vor und die Kassenprüfer Johanna-Maria Schneider und Leonard Morneweg bestätigen die richtige Buchführung und stellten den Antrag auf Entlastung von Rechner und Vorstand. Zu den neuen Kassenprüfer wurden Lothar Schmidt, Johanna-Maria Schneider und als Ersatz Daniel Schneider gewählt. Der Haushaltsplan wurde ohne Gegenstimme genehmigt.
Ehrungen und Beförderungen
Vorsitzender Horst Morneweg ehrte Uwe Schneider zum Schluss der Veranstaltung zur treuen Mitgliedschaft von 50 Jahren und stellvertretender Stadtbrandinspektor Jens-Uwe Rieß beförderte Johanna-Maria Schneider zur Oberfeuerwehrfrau.
Foto: FFW Dannenrod
Bürgermeisterin Simke Ried gab zu Beginn Ihrer Grußworte einen kurzen Sachstandsbericht zum Ausbau des Jugendfeuerwehrraumes. Außerdem gab Sie bekannt, das als Ersatzbeschaffung ein neues Fahrzeug zur Feuerwehr Dannenrod kommen soll.
Stellvertretender Stadtbrandinspektor Jens-Uwe Rieß fasste in seinen Grußworten die Geschehnisse im Jahr 2024 zusammen und informierte die Versammlung zu den bevorstehenden Terminen. Zum Abschluss gab er bekannt, dass das neue TSF-W nicht nach Gontershausen, sondern wie bereits von Bürgermeisterin Ried angesprochen, nach Dannenrod geht.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren