Verkehr0

Nächste Phasen der Arbeiten in Elbenrod beginnenFortschritte beim Ausbau der Landesstraße 3295 in Elbenrod

ELBENROD (ol). Die Erneuerung der L 3295 in Alsfeld/Elbenrod schreitet voran und wird nach einer Winterpause ab dem 24. Februar fortgesetzt. Bereits abgeschlossen sind die Straßenarbeiten zwischen Hattendorf und der Ortsdurchfahrt Elbenrod. In den kommenden Monaten sollen die verbleibenden Abschnitte inklusive Gehwege und der barrierefreie Umbau der Bushaltestelle fertiggestellt werden.

An der Fahrbahn der Landesstraße 3295 in Alsfeld/Elbenrod wird seit Juli 2024 eine umfangreiche Erneuerung durchgeführt, die noch bis ins Frühjahr 2026 andauern wird. Voraussichtlich ab Montag, dem 24. Februar, werden die vielfältigen Arbeiten nach einer Winterunterbrechung wieder fortgeführt. Grund genug, einen kurzen Überblick über den Stand der Dinge zu geben, so Hessen Mobil in einer Pressemitteilung.

Was ist alles geplant?

Insgesamt wird im Rahmen dieser Gemeinschafsmaßnahme mit der Stadt Alsfeld
ein Streckenabschnitt in der Länge von 1,5 Kilometern bearbeitet. Auf den
ersten 200 und letzten 600 Metern wird der bestehende  Asphalt durch
Aufbringen von Asphalttragschicht und Asphaltdeckschicht verstärkt und die
Bankette durch Einbau von Rasengitterplatten stabilisiert. Außerdem wird
die Bushaltestelle knapp außerhalb des Ortes entsprechend der heutigen
Erfordernisse barrierefrei umgebaut, heißt es.

Zusätzlich werden Entwässerungsarbeiten durchgeführt. Die zur Ortsdurchfahrt gehörenden 700 Meter dazwischen werden grundhaft erneuert. Hier wird also das gesamte Asphaltpaket und der Unterbau aufgenommen und von Grund auf saniert. Die
Stadt Alsfeld beziehungsweise die Stadtwerke Alsfeld erneuern nicht nur die Gehwege,
sondern zusätzlich auch die Kanal- und Wasserleitungen.

Was ist schon erledigt?

Die Straßenbauarbeiten auf der freien Strecke zwischen dem Abzweig nach Hattendorf und der Ortsdurchfahrtsgrenze Elbenrod sind bereits abgeschlossen. Im weiteren Verlauf der L 3295, innerhalb der Ortsdurchfahrt von Elbenrod, sind circa 300 Meter Fahrbahn und dazu Gehwege auf einer Länge von insgesamt 700 Metern fertiggestellt worden.

Wie verhält es sich mit der Umleitung?

Die Umleitung führt wie bisher ab Berfa zur B 62 nach Eifa und Alsfeld und von dort über Eudorf nach Elbenrod. Die Umleitung der entgegengesetzten Fahrtrichtung erfolgt analog. Für den überörtlichen Verkehr, also für all diejenigen Verkehrsteilnehmenden, welche Elbenrod lediglich zur Durchfahrt nutzen, ergeben sich demzufolge keine nennenswerten Änderungen.  Für die Anliegerinnen und Anlieger des direkten Baufelds in Elbenrod gelten
gesonderte Bedingungen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren