Gesellschaft0

Sportjugend sucht engagierte Mitglieder für neue Vorstandsaufstellung und erweitert Zusammenarbeit mit dem VogelsbergkreisJugendvollversammlung im Sportkreis Vogelsberg: Zukunft gemeinsam gestalten

VOGELSBERGKREIS (ol). Die Sportkreisjugend Vogelsberg und die Sportjugend Hessen laden zur Jugendvollversammlung am 27. März in Alsfeld ein. Auf der Versammlung werden Neuwahlen stattfinden und zukünftige Projekte besprochen, um die Jugendförderung im Kreis weiter voranzutreiben.

Die Sportkreisjugend Vogelsberg und die Sportjugend Hessen laden in einer Pressemitteilung alle Jugendvertreter der Sportvereine und Fachverbände im Sportkreis Vogelsberg, zur Jugendvollversammlung ein.

Diese findet am Donnerstag, den 27. März um 18.30 Uhr im Turnzentrum, in der Theodor-Heuss-Str. 11 in Alsfeld statt. Außerdem kann auch online an der Versammlung teilgenommen werden.

In den letzten Jahren war die Sportjugend äußerst aktiv, heißt es, und hat zahlreiche sportliche Veranstaltungen und Projekte durchgeführt. Ein Großteil dieser Aktivitäten fand in Kooperation mit dem Kreisjugendring Vogelsberg, der Schützenjugend und dem Sportkreis statt. Diese Zusammenarbeit ermögliche es, eine Vielzahl von Events zu organisieren und durchzuführen. Ein Stand auf der Herbstmesse in Alsfeld, die Durchführung der Sportlerehrung, die Jugendsammelwoche, Fahrten in Freizeitparks, Kinoveranstaltungen oder Fortbildungen sind mit dieser guten Zusammenarbeit möglich gewesen.

Am Abend der Versammlung werden die Berichte des Jugendvorstandes und eine kurze Berichterstattung der Sportjugend Hessen zur Aktion „Safe Kids: Kinder schützen, Sport stärken“ zu hören sein. Als ein wichtiger Punkt stehen  die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Neu gewählt werden ein Kreisjugendwart/wartin, weitere Jugendsprecher/innen und einige Beisitzer/innen. Denn ein aktiver Jugendvorstand sei sehr wichtig. Die erfolgreiche Arbeit und Kooperationsarbeit der Sportjugend Vogelsberg müsse weitergeführt werden. Neue Impulse sollen gesetzt, Vereine unterstützt und weiterhin informiert werden. Die Zusammenarbeit mit dem Vogelsbergkreis soll in Zukunft vertieft werden. Die Sportjugend hat bereits seit 2022 einen festen Platz in der wiederbelebten Sportkommission des Vogelsbergkreises. Diese Position biete die perfekte Gelegenheit, eng mit dem Vogelsbergkreis und der Sportjugend zusammenzuarbeiten, um die Jugendförderung und das Kindeswohl zu stärken. So werde sichergestellt, dass die Bedürfnisse und Interessen der Jugendlichen in den Vereinen stets im Vordergrund stehen. Diese Zusammenarbeit sei entscheidend, um ein sicheres und unterstützendes Umfeld für die jungen Sportler zu schaffen.

Wer an der Versammlung teilnehmen möchte und vielleicht auch bereit dazu ist, den Vorstand tatkräftig zu unterstützen, der meldet sich bitte bis zum 17. März unter service@sportkreis-vogelsberg.de an. Außerdem soll an dem Abend über das Jahresprogramm für 2025 geredet werden und Planungen, Ideen und Programmwünsche zusammengetragen werden.

Die Sportkreisjugend Vogelsberg und die Sportjugend Hessen würden sich über die Mitarbeit junger engagierter Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen sehr freuen. Mitarbeiten und integrieren kann sich jeder. Egal ob im Rahmen eines Amtes, als Beisitzer/in oder auch für einzelne Projekte. Jede Form der Mitgestaltung ist möglich und herzlich willkommen. Für weitere Fragen und Informationen steht die Sportkreisjugend jederzeit zur Verfügung. Interessierte an der Mitarbeit können sich also jederzeit melden.

Diese Jugendvollversammlung findet nur alle drei Jahre statt. Die Hauptaufgabe sei es, die Interessen aller Kinder und Jugendlichen aus möglichst vielen Sportvereinen zu vertreten. Daher sei es wichtig, dass viele an der Jugendvollversammlung teilnehmen. Pro Verein sind bis zu 3 Personen stimmberechtigt. Auch wer online an der Versammlung teilnimmt, ist stimmberechtigt. Kurzfristige Teilnahmen in Präsenz sind auch ohne vorherige Anmeldung möglich. Der Jugendwart der Sportkreisjugend Vogelsberg, Stefan Rinke und der Sportkreisvorsitzende Werner Eifert freuen sich über zahlreiche Teilnehmer und einen regen Austausch.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren