Mehr Schülerinnen und Schüler als im Vorjahr ausgezeichnetAlexander-von-Humboldt-Schule gratuliert Preisträgern der Regionalrunde der Matheolympiade
LAUTERBACH (ol). Die Alexander-von-Humboldt-Schule in Lauterbach fördert begabte Schülerinnen und Schüler in Mathematik durch die Teilnahme an der jährlich stattfindenden Mathematikolympiade. In diesem Jahr qualifizierten sich 20 Teilnehmende für die Regionalrunde, und durch ihre beeindruckenden Leistungen konnten mehr Schüler als im Vorjahr mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet werden. Besonders herausragend waren die Leistungen von neun Schülern, die zusätzlich mit Buchgutscheinen geehrt wurden.
Begabungsförderung spielt eine große Rolle an der Alexander-von-Humboldt-Schule. Hervorragend in dieses Konzept passt im Bereich Mathematik die jährlich bundesweit stattfindende Matheolympiade, bei der mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich mit Fragestellungen aus unterschiedlichen Themenbereichen der Mathematik zu beschäftigen, so heißt es in einer Pressemitteilung der AvH.
Der Wettbewerb besteht aus drei Runden. In diesem Jahr stellten sich insgesamt 34 Lernende von der Stufe 5 bis zur Q1 der Herausforderung und bearbeiteten die Knobel- und Rechenaufgaben in ihrer Freizeit. Nach Korrektur der Lösungen durch die Fachlehrkräfte stand fest, dass sich in diesem Jahr 20 Teilnehmende aufgrund ihrer sehr guten Leistungen für die Regionalrunde qualifizieren konnten.
In der zweiten Wettbewerbsrunde mussten die Schülerinnen und Schüler eine Klausur in einer bestimmten Zeit bearbeiten, die anschließend von den Mathematiklehrern Philipp Grundmann und Peter Schweizer korrigiert wurde. Obwohl niemand die Qualifikation für das Bundesfinale erreichte, überzeugten die Teilnehmer auch in der Regionalrunde mit ihren mathematischen Fähigkeiten; so konnten im Vergleich zu den Vorjahren mehr Schülerinnen und Schüler aufgrund der erreichten Punktzahl mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet werden.
Eine Auszeichnung in Form einer Urkunde für ihre guten Leistungen bei der Regionalrunde erhielten Ben-Luca Erb (6c), Elias Kröll (5b), Jakob Merle (6c), Martha Schlaudraff (5a), Ella Schwichtenberg (7c) und David Wahl (5a).
Aufgrund sehr guter Leistungen wurden Fenna Barfuss (5a), Johann Diehl (6a), Frieda Dörr (5b), Maja Fischer (5b), Ferry Köckritz (5d), Salome Kümmel (5b), Bjarne Lang (5d), Nora Weigel (5 c) und Greta Wreschniok (5a) zusätzlich mit einem Gutschein der Buchhandlung Lesezeichen geehrt.
Philipp Grundmann: „Wir freuen uns sehr über die Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler und bedanken uns an dieser Stelle herzlich beim Förderverein für die Bereitstellung der Gutscheine.“
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren