Zukunftswerkstatt 2025Gelebte Inklusion e.V. lädt zur aktiven Mitgestaltung der Vereinszukunft ein
LAUTERBACH (ol). Der Verein Gelebte Inklusion e.V. veranstaltet am 14. Februar eine Zukunftswerkstatt im „Raum für Alle“ in Lauterbach. Ziel ist es, durch aktive Beteiligung interessierter Bürger den Verein und das „Raum-für-Alle“-Projekt zukunftsfähig auszurichten. Interessenten können sich bereits im Vorfeld und während der Veranstaltung durch verschiedene Initiativen einbringen.
Der Verein „Gelebte Inklusion e.V.“ lädt in einer Pressemitteilung alle Interessierten herzlich zur Teilnahme an einer Zukunftswerkstatt am Freitag, den 14. Februar, von 10.00 bis 15.30 Uhr ein. Die Veranstaltung findet im „Raum für Alle“ im Landsknechtsweg 5 (alternativ im WeiterBLICKen, Landsknechtsweg 11) in Lauterbach statt. Ziel der Zukunftswerkstatt ist es, den Verein neu aufzustellen und dem „Raum-für-Alle“-Projekt eine vielversprechende Perspektive für die Zukunft zu bieten.
Interessierte haben bereits in der Vorbereitungsphase, die bis zum 13. Februar dauert, die Möglichkeit, sich einzubringen, beispielsweise durch Moderationen, inhaltlichen Input oder die Betreuung der Thementische. Vom 11. bis 13. Februar bleibt der „Raum für Alle“ geschlossen, um in dieser Zeit die gemeinsamen Vorbereitungen zu intensivieren. Auch bei diesen Vorbereitungen sind Interessierte herzlich willkommen.
Am 14. Februar beginnt die Veranstaltung um 10.00 Uhr mit einer Begrüßung, einem kurzen Kennenlernen und einer inhaltlichen Einführung. Um 10.30 Uhr finden an verschiedenen Thementischen Informationsaustausche für neue Interessierte statt. Dabei werden Fragen zur Inklusion, zum Verein, zum „Raum für Alle“ und zur Umgebung von Lauterbach behandelt. Es geht auch um Ideen für die Zukunft, zu Themen wie den Arbeitsstrukturen im Verein und Vorstand, dem RfA-Team und Aktivitäten. Weitere Diskussionen umfassen die Gewinnung, Einarbeitung und Qualifizierung von Mitarbeitern und Ehrenamtlichen sowie die Berücksichtigung der Verschiedenheit und Befindlichkeiten Einzelner. Finanzthemen, wie die Akquise von Fördermitteln und anderen Geldern sowie die Arbeitsteilung und Unterstützung bei Abrechnungs- und Personalangelegenheiten, werden ebenfalls angesprochen.
Das Mittagessen ist um 12.00 Uhr geplant, gefolgt vom Austausch der Zwischenergebnisse, Diskussionen und Kaffeetrinken um 13.00 Uhr. Die Veranstaltung endet um 15.30 Uhr mit einer Abschlussrunde. Interessierte werden gebeten, sich möglichst bis zum 10. Februar per E-Mail an gelebteInklusion@web.de anzumelden.
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