Gesellschaft0

Mit Humor, Musik und Tanz feiert Ehringshausen seine traditionelle FaschingskampagneKarnevalsabteilung des SV Ehringshausen startet in die fünfte Jahreszeit

EHRINGSHAUSEN (ol). Der SV Ehringshausen eröffnet die fünfte Jahreszeit mit einer Reihe von Veranstaltungen. Höhepunkt ist der traditionelle Faschingsumzug „D’r Zoch kütt“, der einer der größten Umzüge im Vogelsbergkreis ist. Angeführt wird die Narrenschar vom kölschen Dreigestirn, bestehend aus Prinz Sebastian I., Jungfrau Jessika und Bauer Manuel.

Wenn Ehringshausen zur fünften Jahreszeit einlädt, kann man sich darauf verlassen, dass es bunt und heiter wird. Auch in diesem Jahr wird die Ehringshäuser Narrenschar dem Publikum wieder ein Feuerwerk aus Humor, Musik und Tanz bei den einzelnen Veranstaltungen bieten und damit unter Beweis stellen, dass der Ehringshäuser Karneval zu den Großen gehört, was alleine schon Programm und Stimmung angeht, das berichtet der SV Ehringshausen in einer Pressemitteilung.

Doch damit nicht genug, denn neben den einzelnen Veranstaltungen, angefangen von Senioren- und Kinderkarneval bis hin zu den bekannten Kappenabenden, markiert in Ehringshausen insbesondere der traditionelle Faschingsumzug, der weit und breit unter dem Motto: „D’r Zoch kütt“, bekannt ist und der zu den größten Umzügen im Vogelsbergkreis gehört, nochmals einen Höhepunkt der Ehringshäuser Faschingskampagne.

Eine Besonderheit ist es auch, dass die Ehringshäuser kein Prinzenpaar haben, sondern nach kölscher Tradition von einem Dreigestirn geführt werden. Aktuell besteht es aus Prinz Sebastian I., Jungfrau Jessika und Bauer Manuel. Und natürlich gehören zum Ehringshäuser Karneval auch eine Show- und Tanzgarde, eine Ehren- und eine Jugendgarde, eine Trudiusgarde (ehemalige Aktive) sowie die Konfettis und ein Kinderdreigestirn mit Prinz Johannes, Bauer Mats und Jungfrau Henriette mit eigener Tanzgarde.

Eröffnet wird der Reigen der Karnevalsveranstaltungen im Sportheim in Ehringshausen, am Sonntag, den 16. Februar, um 14.11 Uhr, mit dem Seniorenkarneval, weiter geht es am Sonntag, den 23. Februar, um 15.11 Uhr, mit dem Kinderkarneval sowie am Freitag, den 28. Februar und am Samstag, den 1. März, jeweils um 20.11 Uhr, mit Kappenabenden. Am Faschingsdienstag, den 4. März, heißt es dann „D’r Zoch kütt“, wenn sich um 14.31 Uhr, der närrische Lindwurm vom Sportheim aus, durch das ganze Dorf in Bewegung setzt.

Wenn der Zoch nach rund einer Stunde wieder am Sportheim ankommt, heißt es noch lange nicht, dass der Ehringshäuser Karneval nun zu Ende ist. Denn im Sportheim steigt dann die traditionelle After-Zoch-Party, zu der sich die Jecken versammeln um die Karnevals-Session gebührend zu verabschieden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren