Verkehr0

Eisbruch erfordert umfangreiche Maßnahmen – Auswirkungen auf öffentlichen NahverkehrVerkehrseinschränkungen im Vogelsberg: Baumschneidearbeiten führen zu Busausfällen

VOGELSBERGKREIS (ol). Im südwestlichen Vogelsberg führen Baumschneidearbeiten aufgrund von Eisbruch zu erheblichen Einschränkungen im Busverkehr, einschließlich Verspätungen und Ausfällen ganzer Fahrten. Besonders betroffen sind die Kommunen Ulrichstein, Schotten, Freiensteinau, Homberg (Ohm), Mücke, Feldatal und Gemünden (Felda). Verkehrsteilnehmer sollten sich über die aktuellen Fahrpläne auf der Website der VGO Verkehrsgesellschaft Oberhessen informieren.

Schnee und Frost haben in den letzten Wochen bei zahlreichen Bäumen, die die Fahrbahnränder von Straßen im Vogelsberg säumen, zu teils massivem Eisbruch geführt. Da erhöhte Gefahr für den Straßenverkehr besteht, werden ab sofort bis voraussichtlich Anfang Februar 2025 Baumschneidearbeiten durchgeführt, berichtet die VGO in einer Pressemitteilung.

Es ist notwendig, betroffene Straßen kurzfristig für einige Tage komplett oder teilweise zu sperren. Für den Buslinienverkehr bedeute dies, kurzfristig weiträumige Umleitungsstrecken befahren zu müssen. Bedingt dadurch kommt es zu teilweise großen Verspätungen, Haltestellenausfällen oder gar kompletten Fahrtausfällen. Fahrgäste müssen damit rechnen, dass Anschlussverbindungen zu Zügen und Bussen nicht gehalten werden können, heißt es.

Am stärksten sind die Kommunen Ulrichstein, Schotten, Freiensteinau, Homberg (Ohm),
Mücke, Feldatal und Gemünden (Felda) betroffenen.
Informationen zu Fahrplänen und Tarifen sind im ServiceZentrum der VGO Verkehrsgesellschaft Oberhessen in Alsfeld unter der Tel.-Nr. (0 66 31) 96 33-33 erhältlich. Wissenswertes rund um das Thema ÖPNV sowie die aktuellen Fahrpläne stehen auf der Internetseite www.vgo.de bereit bzw. sind in der Verbindungsauskunft des RMVs ersichtlich.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren