Ein Acht-Gänge-Menü ganz ohne Fleisch und FischDer Vulkan Kocht!® präsentiert vom 6. Februar bis 9. Mai regionale Veggi-Gerichte in den Gastronomiebetrieben der Vulkanregion Vogelsberg
VOGELSBERGKREIS (ol). Vom 6. Februar bis 9. März 2025 verwandelt „Der Vulkan kocht!®: vegetarisch“ die Vulkanregion Vogelsberg in ein kulinarisches Paradies für Vegetarier. Zum Auftakt servieren neun Gastronomiebetriebe ein exklusives Acht-Gänge-Menü. Diese Initiative hebt die Vielfalt und Qualität regionaler Zutaten hervor und stärkt die Zusammenarbeit zwischen lokalen Gastronomen und Produzenten.
Kreative Gastronomen der Vulkanregion Vogelsberg wollen ihre Gäste mit pfiffigen, durchaus klassischen, aber auch neu kreierten vegetarischen Gerichten aus regionalen Zutaten begeistern. Dass nicht nur das Vogelsberger Fleisch und der regionale Fisch besonders lecker sind, sondern sich eben auch unfassbar viele Variationsmöglichkeiten hinter den anderen regionalen Lebensmitteln verstecken, soll das Thema der neuen kulinarischen Genusswochen „Der Vulkan kocht!®: vegetarisch“ sein, heißt es in einer Pressemitteilung der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH.
Im Zeitraum vom 6. Februar bis zum 9. März 2025 stehen auf den Speisekarten der teilnehmenden Gastronomiebetriebe – zusätzlich zum bestehenden Angebot – eigens komponierte, vegetarische, teilweise auch vegane Gerichte, die mit dem „Der Vulkan kocht!®“-Logo gekennzeichnet sind. Dahinter verstecken sich häufig aufwendige Kompositionen, die den Küchenteams durchaus mehr Arbeit bereiten können als ein klassisches Steak. Vegetarische Küche bedeutet eben nicht, das Fleisch einfach wegzulassen, sondern beinhaltet vollwertige Gerichte nur eben ohne den tierischen Anteil.
Den Aufwand, der hinter den VEGGI-Spezialitäten steckt, kann man schmecken. Und wer es noch nicht bewusst ausprobiert hat, sollte sich mal wagen, ein vegetarisches oder gar veganes Gericht zu bestellen. Denn diese Speisen, so versprechen die Gastronomen, sind überwiegend aus regionalen Zutaten, sodass das Beste der Umgebung frisch auf die Teller kommt. In der Region gibt es auch ganz besondere, nicht alltägliche Produkte wie „Beluga- und Grüne Bio-Linsen“ oder den „Vogelsberger Reis“ aus Beta-Glucan-Gerste. Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, findet zwischen Alsfeld und Gedern, Mücke und Schlitz das passende Lokal zum Genießen.
Mit Know-how und fachlichem Geschick passiere in der Vulkanregion Vogelsberg vieles Hand in Hand und auf kurzen Wegen. „Der Vulkan kocht!®“ ist mittlerweile zu einer etablierten Gemeinschaft aus Gastronomie, regionalen Lieferanten und Produzenten geworden. Sie begreifen sich nicht als Konkurrenz, sondern als starkes Netzwerk. Der Austausch mit den Kollegen sei allen wichtig. So entstehen zuverlässige Lieferketten. Nicht selten seien hier über die Jahre hin Freundschaften entstanden. Auch die Kooperationen mit der Ökomodellregion Vogelsberg und Vogelsberg Original bringen Gastronomen und regionale Lieferanten zusammen. Und diese Vernetzung ist es, die den Vogelsberg nachhaltig stärkt, Fachkräfte bindet und Lebensqualität erhält und fördert.
Startschuss zu „Der Vulkan kocht!®: vegetarisch“
Zum Eröffnungsabend der VEGGI-Genusswochen am 6. Februar geht es ab 18.00 Uhr heiß her auf dem Vulkan, denn neun Gastronomiebetriebe werden ein vegetarisches Acht-Gänge-Menü servieren. Mit vorwiegend regionalen Zutaten und kreativen Ideen engagierter Köchinnen und Köche startet ein wahres Feuerwerk der Vogelsberger Kochkunst, dass es so noch nicht gab, heißt es. Als Gastgeber der Auftaktveranstaltung lädt die Taufsteinhütte am Hoherodskopf zusammen mit acht weiteren Gastronomen der Vulkanregion Vogelsberg in die Vulkanhütte ein.
Restaurant-Chefs und Köche, aber auch junge motivierte Auszubildende werden Gang für Gang ihre Kochkunst präsentieren. Aufmerksame Servicekräfte sorgen für einen reibungslosen Ablauf und das Rahmenprogramm mit Live-Moderation und Musik begleitet heiter durch einen genussvollen Abend. Neben vegetarischen Gängen wird es auch den einen oder anderen veganen Gang geben. In der veganen Küche wird zusätzlich auf tierische Produkte wie Eier, Milcherzeugnisse, Honig usw. verzichtet. Mancher Gaumen wird erstaunt sein, wie vielfältig die Vogelsberger Küche ist und wie ideenreich die Küchenteams Tradition und Innovation verbinden. Es lohnt, sich schnell zu sein und in der Taufsteinhütte zu reservieren, denn die 80 Plätze zum Eröffnungsabend werden schnell ausgebucht sein. info@taufsteinhuette.de
Eröffnungsabend DER VULKAN KOCHT!®: vegetarisch am 06. Februar in der Taufsteinhütte am Hoherodskopf um 18.00 Uhr.
Teilnehmende Gastronomen des Eröffnungsabends am 6. Februar in der Taufsteinhütte
Landgasthaus Zur Birke (Schotten-Burkhards), hôtel villa raab (Alsfeld), Hotel Restaurant Zur Schmiede (Alsfeld-Eudorf), Posthotel Johannesberg (Lauterbach), Landhotel Gärtner (Mücke), Restaurant Taufsteinhütte (Schotten-Breungeshain/Hoherodskopf), Landgasthof Porta (Schlitz), SchlossHotel Gedern (Gedern) Landgsthof, Zur Post (Freiensteinau/Nieder-Moos).
Zu den einzelnen Gängen werden die jeweiligen Gastronomen etwas sagen. Ein buntes Rahmenprogramm mit Moderation und Live-Musik runden den Abend ab. Der Ticketpreis beträgt 89 Euro pro Person inklusive Aperitif.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren