Jahreshauptversammlung mit über 50 Vereinsmitgliedern – Ingmar Kraußmüller wird EhrenvorsitzenderFlorian Kuhl übernimmt Vorsitz beim Schützenverein Ober-Breidenbach
OBER-BREIDENBACH (ol). Der Schützenverein Ober-Breidenbach hat Florian Kuhl zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger, Ingmar Kraußmüller, wurde für seine 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Versammlung verzeichnete eine erfreuliche Teilnahme und ehrte zahlreiche Mitglieder für Verdienste und langjährige Zugehörigkeit.
Der Schützenverein Ober-Breidenbach führte bereits traditionsgemäß seine Jahreshauptversammlung zwischen den Jahren durch. Mit über 50 teilnehmenden Mitgliedern war die Teilnehmerzahl mehr als zufriedenstellend, berichtet der Schützenverein in einer Pressemitteilung.
Der Vorstand berichtet über das vergangene Vereins- und Sportjahr. Bedauerlicherweise sei die Jugendarbeit im Verein erneut rückläufig geworden. Dies soll jedoch in 2025 wieder in die Hand genommen, angekurbelt und das Training attraktiver gestaltet werden. Über das Angebot des Lichtschießens, bereits für Kinder ab sechs Jahren im Verein wieder aktiv anzubieten, berät sich momentan das Trainerteam. Vorsitzender Ingmar Kraußmüller lobte jedoch die Aktivitäten der Jugend, insbesondere, dass diese bei strömendem Regen die Jugendsammelwoche des Kreisjugendrings mitgemacht hatten. Über 300 Euro konnten damit für den Kreisjugendring und die Hälfte des Betrages für die Jugendarbeit im eigenen Verein gesammelt werden.
Zwar sei auch die Teilnehmerzahl bei den Bezirksmeisterschaften rückläufig geworden, doch 39 Starter seien immer noch eine Masse. Sehr erfolgreich sei der Verein mit seinen aktiven Mitgliedern bei den Landesmeisterschaften (23 Starts) und auf der Deutschen Meisterschaft in München (3 Starts) gewesen.
In der aktiven Wettkampfrunde des Schützenbezirks Vogelsberg konnten mit fünf Mannschaften, in verschiedenen Disziplinen teilgenommen werden. Die Wettkämpfe wurden mit dem Luftgewehr, der Luftpistole, sowie mit der Sportpistole und in der Großkaliberrunde ausgetragen. Das traditionelle Königsschießen wurde erneut durchgeführt. Schützenkönig wurde Marco Döring, welcher am Abend der Jahreshauptversammlung 30 Liter Altbier vom Kreuzberg spendierte.
Außerdem berichtete der Sportleiter erfreut, dass Daniela Schäfer als Landeskönigin, den Hessischen Schützenverband auf Bundesebene beim Bundeskönigsschießen in Bassum vertrat. Hier wurde Schäfer mit einem Teiler von 62,2 Sechste.
Damit bei einer anstehenden Wahl des Vorstandes, im unglücklichsten Fall nicht der ganze Vorstand neu gewählt wird, sondern immer noch „alte“ Vorstandsmitglieder die Neuen „anlernen“ können, gibt es im Verein in Ober-Breidenbach nur eine Teilneuwahl. Diese stand erneut auf der Tagesordnung. Der langjährige erste Vorsitzende Ingmar Kraußmüller gab seine Tätigkeit an Florian Kuhl ab. Sportwart Stefan Rinke, sowie die Beisitzer Oliver Euler und Jennifer Rausch wurden wiedergewählt. Neu wurde ein Festausschuss aktiviert und gewählt. Dazu zählen nun Matthias Bittner, Alexander Gemmer, Dieter Welker und Andreas Becker.
Somit ist Florian Kuhl neuer erster Vorsitzender der Schützen in Ober-Breidenbach und darf sich im laufenden Sportjahr über 245 Vereinsmitglieder und 31 Mitglieder des Fördervereins freuen. Ingmar Kraußmüller wurde am Abend zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Er zeichnete sich durch eine 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein aus. Er war einst Jugendvorstandsmitglied, über Beisitzer (12 Jahre), Schriftführer (10 Jahre), stellvertretender Vorsitzender (7 Jahre) und Erster Vorsitzender (8 Jahre). Kraußmüller war in zahlreichen Aktivitäten des Vereins eingebunden und setzte einige Meilensteine. Er war beim Umbau des Schießkellers in den 80er-Jahren als Jugendlicher mit dabei, nahm an allen Himmelfahrtstagen teil und durfte das 75-jährige und 100-jährige Vereinsjubiläum des Vereins mitfeiern, heißt es. Ebenso war er beim Neubau des Wilfried-Becker-Standes, bei dem Einbau der Elektronik des Luftgewehrstandes und bei der Erneuerung und Renovierung des Schießkellers im DGH mit dabei. Bei allen Aktivitäten im vergangenen Jahr, war Kraußmüller immer wieder in verantwortlichen Positionen tätig und eine Person, die man durchaus „vorantreibende“ Kraft nennen kann, so heißt es.
Nach der Modernisierung des Luftgewehrstandes sehe sich der Verein finanziell immer noch gut aufgestellt. Johannes Rausch überbrachte am Abend die Grüße des Ortsbeirates und der Stadt Romrod.
Anschließend führte der Vorstand zahlreiche Ehrungen (25-, 40- und 50- jährige Mitgliedschaften) der Vereinsmitglieder durch. Die gewonnenen Bezirksmeistertitel wurden ebenso geehrt, wie die Ehrungen durch den Hessischen Schützenverband und des Deutschen Schützenbundes.
Die Ehrenurkunde des Landessportbundes Hessen ging an Sebastian Schäfer, Oliver Euler und Richard Schnell. Anbei sendete Sportkreisvorsitzender Werner Eifert Grüße und wünschte dem Verein ein weiteres erfolgreiches Sportjahr.
Eine Ehrenmitgliedschaft nach 60 Jahren Vereinsmitglied, erhielt Reinhard Grau. Jugendleiter Ralf Kober durfte sich über die Jugendnadel in Silber freuen. Er ist nunmehr schon über 35 Jahre, erst als stellvertretender Jugendleiter, seit 2002 als Jugendleiter, im Verein aktiv.
Außerdem bedankte sich Kraußmüller im Namen des Vereins, für das erbrachte Engagement zum Gelingen sämtlicher Vereinsaktivitäten. Ebenfalls gab es ein großes Dankeschön an Susanne und Olli Euler, welche sich in vollem Umfang um den Feuerwaffenstand kümmern, sowie Bernd Zulauf, der sämtliche Hausmeister-Tätigkeiten rund um den Schießstand im DGH übernimmt.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren