Silvesterwürfeln kehrt nach Alsfeld zurückCDU Alsfeld belebt alte Tradition des Silvesterwürfelns im Marktcafé
ALSFELD (ol). Nach pandemiebedingter Pause kehrt das traditionsreiche Silvesterwürfeln im Marktcafé Alsfeld zurück. Initiiert von der CDU Alsfeld, können Teilnehmende am 31. Dezember wieder ihr Glück versuchen und attraktive Preise gewinnen. Der Brauch bietet eine Gelegenheit, das Jahr gemeinschaftlich zu verabschieden.
Nach wenigen Jahren der Pause wird eine der ältesten und beliebtesten Traditionen Alsfelds im Marktcafé wieder zum Leben erweckt: das Silvesterwürfeln. Auf Initiative des CDU-Stadtverbands um Vorsitzenden Alexander Heinz und Bürgermeister Stephan Paule wird am 31. Dezember im Marktcafé Alsfeld das Würfeln erneut stattfinden, wie die CDU Alsfeld in einer Pressemitteilung berichtet. Gemeinsam mit Peter Kellendonk und seinem Team vom Marktcafé lädt der CDU-Stadtverband alle Alsfelderinnen und Alsfeld ein, um das Jahr bei dieser schönen Tradition ausklingen zu lassen.
Das Silvesterwürfeln hat in Alsfeld eine über 300 Jahre alte Geschichte. Am Tag von Silvester zieht es traditionell Jung und Alt in die Alsfelder Gaststätten und Cafés, um beim Würfeln das Glück herauszufordern. Mit einem kleinen Einsatz haben die Teilnehmer die Chance auf attraktive Preise wie Kartoffelwurst, Stracke oder Hefemännchen. „Dieser schöne Brauch ist ein fester Bestandteil unserer lokalen Identität und ein wunderbarer Weg, das alte Jahr gemeinsam zu verabschieden“, erklärt Stephan Paule.
Die Tradition war in den letzten Jahren – insbesondere durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie – in den Hintergrund getreten. Nun bringt die CDU Alsfeld sie zurück. „Wir möchten den Alsfeldern die Möglichkeit geben, diese Tradition neu zu entdecken und gemeinsam ein fröhliches, verbindendes Erlebnis zu genießen“, so CDU-Vorsitzender Alexander Heinz.
Die Würfel fallen am 31. Dezember im Marktcafé Alsfeld. Los geht es um 12.30 Uhr, das Ende ist für 16.00 Uhr geplant. Der Eintritt ist frei, für den Würfeleinsatz sollte jedoch ausreichend Kleingeld mitgebracht werden. Die CDU-Mitglieder werden als Spielleiter fungieren und die Tische betreuen. Die Veranstaltung ist offen für alle – die Alsfelder Bevölkerung und auch Gäste aus der Umgebung sind herzlich eingeladen.
Na dann bin Ich ja froh, dass die Alsfelder schon länger wieder zum Silvesterwürfeln können..
Und das ganz ohne Einfluss von unseren Häuptling und seinem Indianer.
Silvesterwürfeln ohne CDU 👍👍👍👍👍
Viel Spaß dabei an alle Alsfelder
Die CDU Alsfeld bringt hier gar nichts zurück. Der Brauch des Silvester Würfelns hat auch über die Corona Pandemie fortbestanden, zum Beispiel im Café der Stadtbäckerei Rahn.
Völlig falsche Darstellung, falsch recherchiert. Hier wird sich mit fremden Federn geschmückt.