Sicherheitsvorkehrungen für den JahreswechselPolizei verstärkt Präsenz und Kontrollen zu Silvester
VOGELSBERG/OSTHESSEN (ol). Die Polizei in Osthessen ist gut auf die Silvesterfeierlichkeiten vorbereitet und verstärkt ihre Präsenz an öffentlichen Plätzen, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten. Neben der erhöhten Polizeipräsenz werden verstärkte Verkehrskontrollen durchgeführt, um Alkohol- und Drogenfahrten zu verhindern. Feuerwerk-Tipps und ein Appell zu einem friedlichen Miteinander sollen helfen, einen unbeschwerten Jahreswechsel zu ermöglichen.
In Osthessen wird auch der diesjährige Jahreswechsel von einer Vielzahl der Bürgerinnen und Bürger bei organisierten kommerziellen Veranstaltungen, privaten Feiern oder zufälligen Zusammenkünften auf öffentlichen Plätzen und Straßen gefeiert werden.
Die Polizei Osthessen ist gut vorbereitet und wird mit Beginn der Festivitäten
zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger insbesondere offene Maßnahmen durchführen, wie sie in einer Pressemitteilung berichtet.
Hierzu zählen beispielsweise eine erhöhte polizeiliche Präsenz an den frequentierten Örtlichkeiten sowie eine erhöhte Kontrollintensität, auch in der Wahrnehmung der Besucherinnen und Besuchern. Die Polizei gewährleiste damit unter Berücksichtigung aller Deliktsfelder, die bei derartigen Veranstaltungen geschehen können, wo viele Menschen zusammenkommen, unter großem persönlichen Einsatz die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Um allen einen fröhlichen und unbeschwerten Abend zu ermöglichen, appelliert die Polizei an einen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander.
Verstärkte Verkehrskontrollen
Damit alle auch nach dem Feiern wieder sicher nach Hause kommen, führt die Polizei Osthessen auch verstärkt Verkehrskontrollen durch. Denn wer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss fährt, gefährde nicht nur sich, sondern auch andere. Er begeht eine Ordnungswidrigkeit oder sogar eine Straftat.
Tipps zum Umgang mit Feuerwerk
Der Jahreswechsel wird oftmals in Verbindung mit dem Zünden von Böllern und
Silvesterraketen begangen. Hierzu gibt ihre Polizei folgende Tipps:
– Entzünden Sie Feuerwerkskörper niemals in der Hand!
– Achten Sie auf ausreichend Sicherheitsabstand zu Personen und
Gebäuden!
– Schießen Sie Raketen nur aus standsicheren Behältnissen ab!
– Zum eigenen Schutz und dem der übrigen Feiernden gilt: Finger
weg von Selbstlaboraten und nicht geprüften Feuerwerkskörpern!
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren