Fokusthema0

Erfahrener Banker übernimmt ab 2025 die Leitung von Frank DehnkeUlrich Kaßburg wird neuer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen

VOGELSBERGKREIS/WETTERAU (ol). Der Verwaltungsrat der Sparkasse Oberhessen hat Ulrich Kaßburg einstimmig zum zukünftigen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Der 53-Jährige bringt langjährige Erfahrung von der Sparkasse Offenbach mit und wird das Amt in der zweiten Jahreshälfte 2025 übernehmen. Kaßburg plant, seinen Wohnsitz ins Geschäftsgebiet zu verlegen und gemeinsam mit Roman Kubla und Oliver Senteck die Sparkasse zu leiten.

Der Verwaltungsrat der Sparkasse Oberhessen hat am vergangenen Freitagabend auf Vorschlag der Kreisausschüsse des Wetteraukreises und des Vogelsbergkreises einstimmig die Nachfolge im Vorstandsvorsitz beschlossen, heißt es in einer Pressemitteilung der Sparkasse Oberhessen: „Wir freuen uns sehr, mit Ulrich Kaßburg einen durch und durch überzeugenden, tollen und passenden Kandidaten gefunden zu haben, der für diese wichtige und anspruchsvolle Aufgabe bestens ausgebildet und geeignet ist“, erklärte Verwaltungsratsvorsitzender Jan Weckler direkt nach der Wahl.

Ulrich Kaßburg verfügt über mehrjährige Erfahrung als Vorstandsvorsitzender bei der Sparkasse Offenbach. Der 53-Jährige ist verheiratet, beruflich bestens vernetzt und kennt sich aus im Umgang mit den diversen regionalen Gepflogenheiten, die es in Politik und Wirtschaft gibt. Überdies zeigt er sich beeindruckt über den Kulturwandel, den die Sparkasse Oberhessen in den vergangenen fünf Jahren sehr erfolgreich umgesetzt hat, heißt es. Dieser von allen Beschäftigten erarbeitete Fortschritt habe etliche positive Weiterentwicklungen in Gang gesetzt. Inzwischen genieße die Sparkasse Oberhessen als attraktive Arbeitgeberin auch überregional einen sehr guten Ruf. Und dies spiegele sich letztlich auch in der Gesamtbilanz gewinnbringend wider.

Der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende Dr. Jens Mischak sprach noch eine weitere Eigenschaft des Kandidaten an, die letztlich ausschlaggebend für seine Wahl war: „Ulrich Kaßburg überzeugte uns alle von Anfang an mit seiner angenehmen, offenen und sehr freundlichen Art. Es freut uns sehr, dass er sich am Ende in allen Belangen klar als neuer Vorstandsvorsitzender durchgesetzt hat. Und wir sind sehr zufrieden, dass wir diese für unsere Region sehr wichtige Entscheidung sogar noch in diesem Jahr treffen konnten. Unser Wunsch ist, dass Ulrich Kaßburg in der zweiten Jahreshälfte 2025 das Amt von Frank Dehnke bei der Sparkasse Oberhessen übernimmt.“

Dehnke bleibt noch bis zum 30. Juni 2025 Vorsitzender des Vorstandes. Danach wechselt er in den Vorstand der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Wann genau Ulrich Kaßburg hier in Oberhessen loslegen wird, sei Gegenstand der Gespräche mit der Sparkasse Offenbach.

Eine andere Sache stehe allerdings schon jetzt fest: Der neue Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Oberhessen wird seinen Wohnsitz hierher ins Geschäftsgebiet verlegen. Künftig wird er dann zusammen mit Roman Kubla und Oliver Senteck, die in ihren bisherigen Positionen bleiben, die Geschicke dieser Sparkasse von der Hauptstelle aus in Friedberg für die insgesamt rund 800 Beschäftigten leiten.

Geboren ist Ulrich Kaßburg übrigens in Meppen. Er ist seit vielen Jahren begeisterter und überzeugter Wahlhesse. Eines seiner Hobbys ist das Amateurtheaterspiel, wo er regelmäßig aktiv auf der Bühne steht.

Vor seiner Vorstandstätigkeit war der ausgebildete Sparkassenbetriebswirt als Verbandsprüfer aktiv. Damit verfügt er über wichtige Kenntnisse, auf die es beim regulatorischen Blick von außen bei großen Sparkassen ankommt.

Verwaltungsratsvorsitzender Jan Weckler bedankte sich am Freitagabend noch einmal sehr herzlich bei allen Beteiligten, die diese gute Wahl möglich gemacht haben. Abschließend sagte er: „Wir drücken Ulrich Kaßburg für seine neue Aufgabe im kommenden Jahr ganz fest die Daumen. Wir sind überzeugt, dass er die erfolgreiche Entwicklung dieser Sparkasse mit seinem Sachverstand und seiner Empathie bestens fortsetzen wird. Wir freuen uns schon jetzt sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit ihm.“

Foto: Sparkasse

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren