Wanderung 2: Vogelsberger himmlisches Wasser - vergessene Orte und verlorene GeschichtenWinterwanderwochen 2025 in Homberg (Ohm), Amöneburg & Gemünden
HOMBERG OHM (ol). Im Januar und Februar 2025 laden die Winterwanderwochen zu sechs thematischen Wanderungen in den Städten Homberg (Ohm), Amöneburg und erstmals auch Gemünden (Felda) ein. Die Veranstaltungen bieten neben historischen und kulturellen Eindrücken auch kulinarische Erlebnisse. Interessierte können sich jetzt bei den jeweiligen Veranstaltern anmelden.
Endlich ist es wieder so weit, die Winter-Wanderwochen stehen vor der Tür. Im Januar und Februar 2025 werden wieder sechs Wanderungen angeboten, in bewährtem Konzept mit besonderen Themen und einem leckeren Imbiss, das berichtet die Stadt Homberg (Ohm) in einer Pressemitteilung.
In diesem Jahr ist zum ersten Mal neben Amöneburg und Homberg (Ohm) auch Gemünden (Felda) mit dabei, so dass in jeder Stadt zwei Wanderungen stattfinden werden.
Auf den Winterwanderungen geht es dieses Mal zu den Heiligen Drei Königen in Erfurtshausen, zu vergessenen Orten in Gemünden, auf einen historischen Rundgang durch Nieder-Ofleiden oder zum Teufelskeller in Rüdigheim. Erleben Sie poetische Wintermomente in Ehringshausen und hören Sie Schnapsgeschichten in Homberg. Abwechslung ist im Programm der Wanderwochen 2025 garantiert.
Anmeldungen für die Wanderungen sind ab jetzt bei den jeweiligen Veranstaltern möglich.
Wanderung 2: Vogelsberger himmlisches Wasser – vergessene Orte und verlorene Geschichten
Eine versunkene Dorfkirche und in der Nähe ein Born mit himmlischem Wasser, in dem sich auch der Himmel spiegelt – ein unbekanntes Stück Heimatgeschichte. Bei dieser Themenwanderung mit einer Rast, erwartet Sie eine herzhafte frisch gegrillte Wildbratwurst und eine heiße Tasse Glühwein. Die abwechslungsreiche Wandertour lädt Naturliebhaber und Entdecker dazu ein, ein besonders malerisches Stück Heimat zu erkunden. Die 7,5 Kilometer lange Tour bietet faszinierende Einblicke in die lokale Geschichte.
Auf dem Weg begegnen die Wanderer einem beeindruckenden Naturdenkmal und den Überresten eines untergegangenen Dorfes, das einen Blick in vergangene Zeiten ermöglicht. Zwei außergewöhnliche Quellen säumen den Pfad – aus einer der Quellen sprudelt sogar das sogenannte „himmlische Wasser“. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes über den Wald und seine Veränderung im Laufe der Zeit.
Die Wanderung findet am Sonntag, den 19. Januar 2025 um 10 Uhr in Gemünden (Felda) statt. Treffpunkt ist das Wanderportal Ehringshausen, Hauptstraße 85 (hier werden Fahrgemeinschaften zum Startpunkt der Wanderung gebildet). Die Kosten betragen 10 Euro pro Person inklusive Wildbratwurst und Glühwein. Leitung: Hans-Jürgen Rupp und Jörg Diegel.
Anmeldung und Information bei der Gemeinde Gemünden (Felda), Rathausgasse 6, 35329 Gemünden (Felda) unter der Telefonnummer (0 66 34) 96 06-0, per Email an joerg_diegel@t-online.de oder auf der Homepage.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren