Gesellschaft0

Live-Event als Dankeschön für die liebevollen BastelarbeitenMagische Pinselpost von Jung für Alt

ALSFELD (ol). Im Alsfelder Rambachhaus fand eine besondere Veranstaltung des VdK-Kreisverbands statt, bei der die „Pinselpost“ Aktion mit einer Live-Zaubershow gefeiert wurde. Kinder aus lokalen Schulen und Kindergärten hatten kreative Geschenke für Senioren gestaltet, die von Zauberkünstler Wulf König in einem feierlichen Rahmen überreicht wurden. Die magische Darbietung und das gemeinsame Singen schufen eine harmonische Verbindung zwischen den Generationen.

Im Kulturhaus des Alsfelder Rambachhauses fand jetzt eine zauberhafte Veranstaltung statt, bei der der VdK-Kreisverband mit Andrea Kalbfleisch und Bernd Kemper im Rahmen der bundesweiten Aktion „Pinselpost“ zu Gast war. Die beliebte soziale Aktion, die bereits seit Jahren im Altkreis Alsfeld organisiert wird, bringt Generationen zusammen, um in der Weihnachtszeit Freude zu schenken, das berichtet das Alsfelder Rambachhaus in einer Pressemitteilung.

Die Altenburgerin Andrea Kalbfleisch, die die Pinselpost initiiert und koordiniert, beginnt bereits vor den Herbstferien Kindergärten und Schulen anzuschreiben und zu animieren, kleine Geschenke für ältere und kranke Menschen zu gestalten, um den Senioren in der Vorweihnachtszeit zu zeigen, dass sie nicht alleine sind und an sie gedacht wird. Die Kinder malen, basteln und schreiben Botschaften, die dann an Senioren in verschiedenen Einrichtungen verteilt werden.

In diesem Jahr durften sich die Bewohner des Seniorenzentrums Rambachhaus, der Tagespflege Rambachhaus, des Haus Stephanus und der Geriatrie des Alsfelder Kreiskrankenhauses über die selbstgemachten Überraschungen freuen, die von Kindern aus der Gerhardt-Hauptmann-Schule Alsfeld, Geschwister-Scholl-Schule Alsfeld, Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld, Brüder-Grimm-Schule Alsfeld, Alsfelder Stadtschule, Evangelische Kindertagesstätte Altenburg, evangelische Kindertagesstätte Arche Noah, Evangelische Kindertagesstätte Krebsbach und der städtischen Kindertageesstädte Wichtelland liebevoll gestaltet wurden.

Traditionell kommen Kalbfleisch und Kemper ins Rambachhaus, um den Bewohnern die Geschenke persönlich zu überreichen. Statt dem bisher üblichen Geldgutschein für Bastelmaterial hatte dieses Mal die Einrichtungs- und Betreuungsteamleiterin Susanne Fett eine ganz besondere Überraschung für die Gäste vorbereitet: Ein Live-Event. Dafür hatte sie den Zauberkünstler Wulf König aus Bad Hersfeld eingeladen.

König ist ein pensionierter Direktor einer Grundschule, der in seiner rund einstündigen Show die Anwesenden mit einem einmaligen Programm überraschte. Der über 80-jährige Magier, der bereits in der Vergangenheit im Kulturhaus für Staunen sorgte, hatte dieses Mal die Show mit weihnachtlichen Momenten bereichert. Mit viel Charme und Humor zauberte König bunte Weihnachtsmotive aus Tüchern, verwandelte Federn in leuchtende Weihnachtsbäume und ließ Tische in die Luft schweben. Dabei wurde auch mit „Zaubersalz“ und anderen magischen Tricks gespielt, die die Kinder und Senioren gleichermaßen faszinierten.

„Es ist so schön zu sehen, wie die Kinder und Senioren gemeinsam lachen und die Magie genießen“, stellte Susanne Fett zufrieden fest. Die kleinen Gäste aus der KiTa Bechtelsberger Strolche, die gemeinsam mit ihrer Kindergartenleiterin Susanne Klement und Birgit Hofmann in der ersten Reihe saßen, hatten großen Spaß. Auch die Drittklässler der Stadtschule, die mit ihren Lehrerinnen Anabel Bender und Maren Berg-Schlosser gekommen waren, waren von der Show begeistert.

Neben der Zaubershow wurde auch gemeinsam gesungen. Besonders beliebt war das Weihnachtslied „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski, bei dem alle fröhlich mit einstimmten. Die festliche Atmosphäre wurde durch die gegenseitigen Geschenke und die gemeinsamen Lieder noch einmal verstärkt, bevor der Vormittag mit einem herzlichen Beisammensein ausklang.

Fotos: Kierblewski

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren