Gesellschaft0

Festlicher Tag mit Musik und Kreativität in der SeniorenresidenzAdventszauber im Rambachhaus

ALSFELD (ol). Das Rambachhaus in Alsfeld lud kürzlich zu einer stimmungsvollen Adventsfeier ein, die mit Musik, Kreativität und Gemeinschaft die Vorweihnachtszeit feierte. Ein Highlight war der vielfältige Weihnachtsbasar, begleitet von musikalischen Darbietungen, die für eine festliche Atmosphäre sorgten.

Die Seniorenresidenz Rambachhaus in Alsfeld lud am zweiten Adventswochenende zu einer stimmungsvollen Adventsfeier ein, der sowohl den Bewohnern als auch ihren Angehörigen eine besinnliche Auszeit in der Vorweihnachtszeit bot. Im festlich geschmückten Kulturhaus standen gemeinsames Beisammensein, weihnachtliche Klänge und ein vielfältiges Angebot auf dem hauseigenen Weihnachtsbasar im Mittelpunkt, so heißt es in einer Pressemitteilung der Einrichtung.

An den festlich gedeckten Tischen versammelten sich die Gäste, um bei Kaffee, leckerem Kuchen aus der hauseigenen Küche und frisch gebackenen Waffeln und Glühwein ins Gespräch zu kommen und die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen. Besonders für die Senioren war der Austausch mit Kindern und Enkelkindern in der dunklen Jahreszeit wichtig – sie genossen es sichtlich.

Unter der Leitung von Susanne Fett hatte der Betreuungsdienst des Hauses in den Wochen zuvor gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern an vielfältigen kreativen Projekten gearbeitet, um reichhaltig gefüllte Basartische präsentieren zu können. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Handgefertigte Dekorationen aus Naturmaterialien, Scherenschnitte, eigens gebackene Hunde- und Katzenleckerlies, selbst angesetzte Liköre und Trinkschokolade, Marmeladen und Quittensenf, aus den Früchten des hauseigenen Gartens zierten die Verkaufstische. Dabei ging es nicht nur um den Verkauf der kleinen Kunstwerke, sondern grundsätzlich darum, dass die Senioren einen sinnvollen Beitrag leisten und dabei auch noch ihre feinmotorischen und kognitiven Fähigkeiten trainieren, um für die Alltag so fit wie möglich zu bleiben, heißt es.

Zusätzliche Akzente setzten die Beiträge externer Partner: Christina van de Sluijs und ihre Mutter Marlies Liedtko präsentierten beeindruckende Gemälde von Amsterdamer Kunststudenten, die bei den Besuchern großen Anklang fanden. Ergänzend boten Bewohner und Mitarbeiter von Kompass Leben e.V. eine Auswahl an hochwertigen Unikaten an. Diese Zusammenarbeit zwischen Rambachhaus und Kompass Leben besteht ganzjährig und fördert das kreative Miteinander.

Ein weiteres Highlight waren die Handarbeiten von Julia Ratmann, der Geschäftsführerin des Hauses. Sie zeigten unter anderem was man alles Kreatives aus Stoff und Stoffresten kreieren kann. Hochwertige Kleidungsstücke des Alsfelder Modedesigners Frank Galfe rundeten das vielfältige Angebot des Basars ab.

Für die musikalischen Untermalung des Adventsnachmittages sorgte zwei unterschiedliche Chöre – zum einen der generationsübergreifende Zusammenschluss vieler Familien aus der Christlichen Brudergemeinschaft Grünberg, zum anderen der Projektchor vom Rambachhaus & Kompass Leben.

Statt wie sonst nur mit musikalischen Beiträgen die Feier zu bereichern, umfasste das Programm der Brudergemeinschaft neben klassischen Liedern auch Bibeltexte und persönliche Beiträge mit Gedanken um Christigeburt und die Weihnachtszeit.  Besonders beeindruckend waren die Solosängerinnen Olesja Bokshorn und ihre Tochter Juliana, deren klare Stimmen für Gänsehautmomente sorgten. Instrumentale Soli, darunter Geigenstücke von Adele Bokshorn und Jacob Deda. sowie das Schifferklavierspiel von Eduard Jeske, verliehen der Darbietung zusätzliche Tiefe.

Foto: Anja Kierblewski

Mit viel Herzblut und Freude präsentierten der Projektchor unter der Leitung und mit Gitarren Begleitung durch Ulrike Eifert sechs ausgewählte Weihnachtslieder, die eigens ins Deutsche übersetzt worden waren. Der Chor lud die Anwesenden zum Mitsingen ein, Tanz -und Bewegungstherapeutin Barbara Heinz motivierte die Anwesenden zur Umsetzung der Melodie „Leise rieselt der Schnee“ in eine Bewegungsübung  – das heimelige Weihnachtsgefühl und die Vorfreude auf das Fest sprangen über.

Foto: Anja Kierblewski

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren