Abholmöglichkeiten in der Region ab dem Dritten AdventDas Friedenslicht aus Bethlehem kommt in den Vogelsberg
VOGELSBERG (ol). Das Friedenslicht aus Bethlehem, ein Symbol der Ökumene und des Friedens, wird auch in diesem Jahr wieder im Vogelsberg verteilt. Nach der Entzündung durch ein palästinensisches Mädchen und dem Transport über Wien, gelangt das Licht zu verschiedenen Abholstationen in der Region, wo es von der Gemeinschaft feierlich empfangen wird.
„Vielfalt leben – Zukunft gestalten“´- Unter diesem Motto geht in diesem Jahr das Friedenslicht aus Bethlehem um die Welt. Auch im Vogelsberg wird es wieder einige Abholmöglichkeiten geben, die das ökumenische Netzwerk der Taizé-Arbeit koordiniert, so heißt es in einer Pressemitteilung des Vogelsbergkreises.
„Jedes Jahr machen wir uns gemeinsam mit vielen Menschen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem zu uns nach Hause zu holen. Dabei überwindet es einen über 3.000 Kilometer langen Weg über viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander“, erklären die Organisatoren des Projektes die Idee hinter dem Friedenslicht. Aus Bethlehem kommt es in diesem Jahr jedoch nicht: „Erstmals kommt es nicht direkt aus dem Nahen Osten, sondern Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Österreich haben es aufbewahrt“, erklären die Verantwortlichen.
Im Herbst 2023 entzündete ein zwölfjähriges, christliches Mädchen aus Palästina das Licht in der sogenannten Geburtsgrotte in Bethlehem. Von dort aus wurde die Flamme in Jordaniens Hauptstadt Amman gebracht und weiter mit dem Flugzeug nach Wien, wo es bis zum diesjährigen Weihnachtsfest gehegt und gepflegt wurde. In diesen Tagen kommt es per Zug in Mainz an, pünktlich zur Feier im Dom am Dritten Advent (15. Dezember, um 14.30 Uhr.)
Auch im Vogelsberg kann man es ab dem Dritten Advent an verschiedenen Stellen abholen und mit zu sich nachhause nehmen, heißt es:
Herbstein: Dort ist am Dritten Advent, dem 15. Dezember, um 18 Uhr eine Aussendungsfeier durch die Katholische Gemeinde in der Pfarrkirche St. Jakobus, Kirchplatz 4, geplant. An den Tagen bis Weihnachten kann das Friedenslicht dort tagsüber im Kirchenraum eigenständig abgeholt werden.
Schlitz: Am 15. Dezember findet um 18 Uhr in der Katholischen Kirche in Schlitz, Auf der Hall 7, eine Adventsandacht statt. Hier wird das Friedenslicht von den Pfadfindern mitgebracht und verteilt.
Herbstein-Altenschlirf: Hier findet die Übergabe am Samstag, 21. Dezember, um 19 Uhr in der Andreaskirche Altenschlirf, An der Kirche 1, beim sogenannten Klang der Klang der Chöre statt, einem Gottesdienst mit einzelnen gesprochenen geistigen Impulsen und sehr viel Musik.
Freiensteinau/Nieder-Moos: Das Friedenslicht kommt am Sonntag, den 22. Dezember, um 10 Uhr morgens in den Advents-Gottesdienst der Evangelischen Kirche, Kirchstraße 10, in Nieder-Moos an und kann im Anschluss mitgenommen werden.
Romrod: Zur Eucharistiefeier mit ökumenischer Aussendung des Friedenslichts wird am Sonntag, den den 22. Dezember, um 18.00 Uhr in die Katholische Kirche St. Joseph, Ferdinand-Richtberg-Straße 7, in Romrod eingeladen.
Wartenberg: Das Friedenslicht wird der örtlichen Pfadfindergruppe „Zugvögel“ im Rahmen einer Lichterandacht mit Gitarrenmusik am Sonntag, den 22. Dezember, um 18.00 Uhr auf der Burg-Ruine Wartenberg überbracht. Im Anschluss gibt es Getränke. Eine gemeinsame Wanderung dorthin startet um 17.15 Uhr am Evangelischen Gemeindehaus, Pfarrgasse 17, in Angersbach. Wer einen Fahrdienst in Anspruch nehmen möchte, kann sich an das Evangeoische Pfarramt (Tel. 0 66 41 – 91 90 46) wenden.
Antrifftal-Bernsburg: Vor der Evangelischen Kirche, Am Berg 38, in Bernsburg kann das Friedenslicht ab Montag, den 23. Dezember, abgeholt werden.
Es wird empfohlen, eine eigene Laterne beziehungsweise eine windgeschützte Kerze oder ähnliches selbst mitzubringen und beim Transport und der Aufbewahrung auf die Vorschriften des Brandschutzes zu achten. Fragen dazu beantwortet die Katholische Kirche im Vogelsberg, (Tel. 06631.776510) oder das Evangelische Dekanat Vogelsberg (Tel. 06631.911490).
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren