Ein Fest für die Sinne und das HerzAdventsfeier am Krankenhaus Eichhof begeistert Patienten und Angehörige
LAUTERBACH (ol). Das Krankenhaus Eichhof veranstaltete am ersten Advent eine besinnliche Feier, organisiert von der Arbeitsgruppe Kultur im Krankenhaus, die Patienten und ihre Angehörigen mit Musik, Gedichten und gemeinschaftlichen Erlebnissen erfreute. Höhepunkte waren ein spontanes dänisches Weihnachtslied der 13-jährigen Kaja, humorvolle Erinnerungen von Uta Voigt und eine Ausstellung handgefertigter Geschenke. Die Feier endete mit einem Besuch des Nikolaus, der für alle Gäste eine kleine Überraschung bereithielt.
Am ersten Advent lud die Arbeitsgruppe Kultur im Krankenhaus (KiK) zu einer besonderen Feier ein, die sowohl Patienten als auch ihre Angehörigen in vorweihnachtliche Stimmung versetzte. Fast 50 Personen folgten der Einladung zu einem gemütlichen Nachmittag, der geprägt war von Musik, Gedichten und der Pflege von weihnachtlichen Traditionen, das berichtet das Eichhof Krankenhaus in einer Pressemitteilung.
Nach der musikalischen Einstimmung durch Georg Faust am Klavier und festlichen Liedern, vorgetragen von Kirsten Gohlke, Pflegefachkraft am Krankenhaus, und Wolfgang Karras, hieß der Vorsitzende der Arbeitsgruppe „KiK“ Herbert Krauß die Gäste herzlich willkommen. In seiner Ansprache hob er die Bedeutung von Kultur während eines stationären Aufenthalts im Krankenhaus hervor: Sie biete nicht nur eine wohltuende Abwechslung vom Alltag, sondern fördere auch die Genesung, indem sie das Gemeinschaftsgefühl stärke und Bräuche lebendig halte.
Spontane Beiträge
Der Vorsitzende trug ein berührendes Gedicht vor und erinnerte daran, dass Weihnachten nicht von materiellen Geschenken lebt, sondern von Herzensgeschenken wie Zuneigung, gemeinsamer Zeit und kleinen Gesten. Seine Idee, eigene Lieder oder Geschichten beizusteuern, fand großen Anklang: Die 13-jährige Kaja verzauberte die Anwesenden mit einem dänischen Weihnachtslied, während Patientin Uta Voigt mit einer humorvollen Kindheitserinnerung aus der Adventszeit für Heiterkeit sorgte.
Die Feier wurde durch gemeinsames Singen weihnachtlicher Lieder, begleitet von Marika Heiß am Klavier, abgerundet. Für ein weiteres Highlight sorgte eine Weihnachtsausstellung der Vogelsberger Lebensräume, die von Ira Steigel und Tanja Grunewald organisiert und begleitet wurde, bei dem es handgefertigte große und kleine Geschenke aus den Tagesstätten zu erwerben gab.
Als krönenden Abschluss besuchte der Nikolaus die Veranstaltung und überraschte jeden Gast mit einem kleinen Präsent – ein liebevoller Ausklang eines gelungenen vorweihnachtlichen nachmittags, so hieß es.
Die Adventsfeier der KiK-Arbeitsgruppe, deren Mitglieder Herbert Krauß, Dorothea Koch von den Eichhof-Damen und Herren sowie Öffentlichkeitsreferentin Marika Heiß sich für die Begleitung und Durchführung verantwortlich zeichneten, war ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Kultur im Krankenhaus Gemeinschaft stiftet und von persönlichen Sorgen ablenkt – nicht nur in der Weihnachtszeit. Es war ein Nachmittag voller Herzenswärme, Musik und inspirierender Begegnungen, der alle Gäste begeisterte und ihnen nach eigenem Bekunden noch lange in Erinnerung bleiben wird, so hieß es abschließend.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren