Sporthalle der Oberwaldschule in Grebenhain wird Schauplatz eines spannenden Showdowns der besten hessischen LuftgewehrmannschaftenSpektakuläres Finale der Hessenliga-Luftgewehr erstmals im Vogelsberg
LANZENHAIN/GREBENHAIN (ol). Erstmals wird das Finale der Hessenliga-Luftgewehr in Grebenhain im Vogelsberg ausgetragen. Am 08. Dezember treten die acht besten Mannschaften des Bundeslands an, um den Meistertitel in einem neuen Wettkampfformat zu ermitteln. Der ausrichtende SV Lanzenhain lädt Schießsportinteressierte ein, die spannenden Wettbewerbe vor Ort zu erleben.
Die Hessenliga-Luftgewehr ist die höchste Liga des hessischen Schützenverbandes und wird von acht Mannschaften an insgesamt vier Wettkampftagen ausgetragen. Die Mannschaften kommen aus dem gesamten Bundesland Hessen, wobei sich an einem Wettkampftag immer vier Mannschaften bei zwei unterschiedlichen Gastgebern zu den Mannschaftsbegegnungen einfinden und zwei Wettkämpfe pro Tag bestreiten, wie der SV Lanzenhain in einer Pressemitteilung berichtet.
Der vierte Wettkampftag wird als Hessenliga-Finale ausgetragen, an dem alle acht Mannschaften beim ausrichtenden Verein zu Gast sind, aber nicht ein klassisches Mannschaftsduell, fünf gegen fünf Schützen in einem Durchgang absolvieren, sondern der Sieger der Paarungen erst am Ende des Tages feststeht. Das Finale wird als spannender Abschluss der Saison in fünf Durchgängen geschossen, wobei von allen acht Mannschaften im ersten Durchgang die Setzlistenposition fünf schießt, dann die Setzlistenposition vier, drei, zwei und eins. Sodass am Ende des Wettkampftages, nach spannenden und niveauvollen Schützenduellen, die Mannschaftsduelle und der Hessenligameister feststeht.
Das Finale wird erstmals am 08. Dezember ab 10.00 Uhr, in der Sporthalle der Oberwaldschule in Grebenhain (Hauptstraße 65 in 36355 Grebenhain) auf elektronischen Schießständen ausgetragen, da sich in der diesjährigen Hessenliga Saison der heimische Schützenverein Lanzenhain als Ausrichter betiteln darf und stolz ist, dieses Event, welches Schießsport auf höchstem Niveau verspricht, auszutragen. Beworben hat sich der Verein bereits im Februar 2024 und erhielt direkt im März die Zusage, sodass seit diesem Zeitpunkt die Planungen laufen.
Die Erste Luftgewehrmannschaft des SV Lanzenhain bestreitet ihre Wettkämpfe, seit der Saison 2021 wieder in der Hessenliga, aber auch einige Jahre zuvor war der SV Lanzenhain bereits in der höchsten Landesliga vertreten und konnte sogar im Jahr 2013 einmal den Hessenligameister-Titel in den Vogelsberg holen. Aktuell belegt die Mannschaft des SV Lanzenhain den vierten Tabellenplatz und trifft am Finaltag auf die Schützen der SG Mengshausen, sodass der Klassenerhalt für den heimischen Vertreter auf Landesebene gesichert sein sollte.
Der Verein freut sich über viele Zuschauer und Schießsportinteressierte, die an diesem Tag die Schützen in der Turnhalle anfeuern und bejubeln können. Vor Ort werden die Wettkämpfe auf Leinwänden live übertragen, sodass eine spannende Stimmung herrschen wird. Diese Veranstaltung wird erstmalig im heimischen Schützenbezirk 25 Vogelsberg, sowie im Schützenverein Lanzenhain ausgetragen, daher sind alle Gäste, Schießsportinteressierte und aktive Schützen herzlich eingeladen, diesen spannenden Tag mitzuerleben, heißt es.
Folgende Paarungen treffen am Finaltag aufeinander
SV 1900 Eschbach : SV Oberstedten
SC Kleinlinden : SV Meckbach
SV Lanzenhain : SG Mengshausen
SSV Großenhausen : SV Tell Haßloch
Zeitplan
Position 5 der Setzliste, Start Wettkampf um 10.00 Uhr
Position 4 der Setzliste, Start Wettkampf um 11.30 Uhr
Position 3 der Setzliste, Start Wettkampf um 13.00 Uhr
Position 2 der Setzliste, Start Wettkampf um 14.30 Uhr
Position 1 der Setzliste, Start Wettkampf um 16.00 Uhr
Im Anschluss gegen circa 17.00 Uhr, werden der Ligaleiter und die Mitglieder des Präsidiums des hessischen Schützenverbandes die Siegerehrung vornehmen.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren