Gesellschaft0

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 sammeln wertvolle praktische ErfahrungenErfolgreiche Praxistage an der GHS Alsfeld

ALSFELD (ol). Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 der GHS Alsfeld nahmen an abwechslungsreichen Praxistagen teil, die ihnen praktische Fähigkeiten und soziale Kompetenzen vermittelten. Die Klassen beschäftigten sich mit Themen wie Höflichkeit, Haushalt, sozialer Verantwortung und Handwerk.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 erlebten in den vergangenen Tagen wieder spannende und lehrreiche Praxistage, die auf unterschiedliche Schwerpunkte ausgerichtet waren. Mit großem Interesse und Engagement tauchten die Kinder mit ihren Lehrkräften in jeweils einen Themenbereich ein und konnten dabei nicht nur praktische Fähigkeiten, sondern auch wertvolle soziale Kompetenzen erwerben, heißt es in einer Pressemitteilung der Alsfelder Gerhart Hauptmann Schule.

Die Klasse 5b widmete sich dem Thema „Knigge“ und beschäftigte sich mit den Grundlagen von Höflichkeit und gutem Benehmen. In Rollenspielen und Beobachtungsaufgaben lernten die Kinder, wie respektvoller Umgang aussieht, und testeten dies direkt in der Stadt. Besonders aufregend war für sie, die Reaktionen der Menschen auf ihre Höflichkeit zu beobachten und mit Messer und Gabel eine Pizza im Restaurant zu essen. Diese Erfahrungen stärkten das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für respektvolles Verhalten im Alltag, hieß es.

Die Klasse 5a befasste sich an zwei Vormittagen mit dem Schwerpunkt „Haushalt“. Mit Nadel und Faden ausgestattet, lernten sie verschiedene Stiche kennen und absolvierten den „Nähführerschein“. Mit Knöpfen und bunten Stoffen wurden hübsche Taschen verziert. Für den zweiten Tag brachten die Schülerinnen und Schüler viele bunte Wäschestücke mit, die sie zuerst nach Farben und Waschtemperatur sortierten, bevor sie dann die Waschmaschine anstellten. Anschließend wurde die Wäsche aufgehängt und nach der Trocknung gebügelt und zusammengelegt. Ein spannendes Experiment zu den Wirkstoffen im Waschmittel rundete das Thema ab. Dann galt es noch, sich die Tricks und Kniffe des Bettenbeziehens praktisch anzueignen.

Foto: GHS

Die Klasse 6a legte ihren Fokus auf soziale Verantwortung. Beim Besuch der Alsfelder Tafel und des Pflegeheims Haus Stephanus sammelten die Kinder sehr interessante Einblicke in soziale Berufe. Sie halfen mit, sortierten Lebensmittel, unterstützten ältere Menschen und führten Gespräche mit den Bewohnern. Diese Erlebnisse förderten das Verständnis für soziale Gerechtigkeit und zwischenmenschliche Beziehungen, heißt es weiter.

Die Klasse 6b war handwerklich aktiv und beschäftigte sich während der beiden Tage mit Holz und Metall. Sie arbeiteten mit den entsprechenden Werkzeugen und trainierten so ihre motorischen Fähigkeiten. Als Gast kam Herr Giese von der Schlosserei Giese aus Alsfeld hinzu. Anschließend waren die Kids eingeladen, sich vor Ort in der Firma umzuschauen und erste Einblicke in dieses Berufsfeld zu erlangen.

Alle Klassen hatten viel Freude an den Praxistagen und konnten wertvolle Erfahrungen für ihren weiteren Bildungsweg sammeln. Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Motivation und Neugierde die Kinder an die Aufgaben herangingen, so die Schulleitung. Die Praxistage waren nicht nur lehrreich, sondern auch ein großer Spaß für alle Beteiligten. Innerhalb ihrer zweijährigen Förderstufenzeit an der GHS durchlaufen alle Klassen jeden Themenbereich für jeweils zwei Tage.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren