Schulung im sicheren Umgang mit der MotorkettensägeMotor an und ran an die Stämme: „Achtung, Baum fällt!“
LAUTERBACH (ol). Zehn Mitglieder der Lauterbacher Feuerwehr absolvierten kürzlich eine praxisorientierte Schulung im Umgang mit der Motorkettensäge. Unter der Leitung von Andreas Hädicke und Edwin Stein wurden Themen wie Sicherheitsausrüstung und Schnitttechniken vertieft. Der stellvertretende Stadtbrandinspektor lobte die engagierte Teilnahme und Organisation der Weiterbildung.
Am Samstag, den 23. November, traf sich eine zehnköpfige Gruppe Feuerwehrangehöriger der Lauterbacher Feuerwehr im heimischen Wald zu einer Weiter- und Fortbildung im Umgang mit der Motorkettensäge, wie die Feuerwehr Lauterbach in einer Pressemitteilung berichtet.
Unter fachkundiger Anleitung von Andreas Hädicke und Edwin Stein hat die
praktische Fortbildung stattgefunden. Die Gefährdungsbeurteilung, persönliche Schutzausrüstung, das Beherrschen der Schnitttechniken und das sichere Arbeiten, waren das A und O, heißt es.
Hier die wichtigsten Merkmale
– Baumbeurteilung
– Fallrichtung
– Rückweiche
– Fallkerbe
– Bruchleiste
– Stützband
– Halteband
Um die mittägliche Versorgung kümmerte sich Kamerad Marco Simon, der ein leckeres Menü zauberte und in den Wald lieferte. Der stellvertretende Stadtbrandinspektor (Lauterbach 03) machte sich ein Bild von der praxisnahen Ausbildung und bedankte sich bei Teilnehmern, Ausbildern und Organisatoren für den samstäglichen Einsatz.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren