Gesellschaft0

Alsfeld, Romrod, Lauterbach, Schlitz, Herbstein, Schotten, Ziegenhain, Neukirchen, GrebenauDer Überblick: Weihnachtsmärkte in Vogelsberg und Schwalm

VOGELSBERGKREIS/SCHWALM – Nur wenige Wochen noch, dann geht es wieder los mit der Adventszeit: Landauf, landab laden Weihnachtsmärkte zu gemütlichen Treffen. Manche gehen eine Woche, manche nur Tage, da lohnt es sich zu wissen, wann wo heißer Glühwein zu weihnachtlicher Musik ausgeschenkt wird. Wir haben uns für Sie informiert und geben einen Überblick, welche Weihnachtsmärkte wann im Vogelsberg und in der Schwalm stattfinden.

Nachfolgend listen wir die führenden Weihnachtsmärkte zwischen Herbstein und Ziegenhain, Homberg/Ohm und Lauterbach auf und geben einen Einblick ins Programm, sofern das bereits bekannt ist.

Klein und stimmungsvoll in Alsfeld

„Klein & Fein in historischem Ambiente“ geht es in Alsfeld auf dem Marktplatz vom Freitag, 6. bis Sonntag, 15. Dezember, zu. Mit seiner weithin bekannten, gemütlichen Stimmung inmitten der historischen Fachwerkfassaden lädt der Alsfelder Weihnachtsmarkt Besucher auch von weithin zum gemütlichen Entspannen und Bummeln ein. Darüber hinaus präsentieren sich auf der Weihnachtsmarktbühne regionale und überregional bekannte Musikkünstler und Akteure. Auch Frau Holle und der Weihnachtsmann schauen jeden Tag vorbei.

Am Donnerstag, 12. Dezember, findet wieder der beliebte Glühweinabend statt.

Idyllisch im Hohaus-Garten in Lauterbach

An zwei Wochenenden findet der Lauterbacher Weihnachtsmarkt statt: vom 6. bis 8. und vom 13. bis 15. Dezember im idyllischen Hohhaus-Garten. Während die historische Altstadt in festlicher Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt und das Löwendenkmal auf dem Berliner Platz sich in einen großen Tannenbaum verwandelt, erwartet die Besucher auf dem Markt ein einzigartiges Ambiente, das zum Verweilen und Genießen einlädt, verspricht die Stadt.

Die Buden auf dem Weihnachtsmarkt bieten neben heißen Getränken und Speisen viele weitere Köstlichkeiten. Dazu bieten Händler an allen Tagen individuelle und selbstgemachte Dekorations- und Geschenkartikel.  Während der Weihnachtsmarkt-Tage bieten die Veranstalter zudem ein vielfältiges Musikprogramm mit Live-Musik, Chören, Orchestern und Ensembles.

In Schlitz findet der gemütliche Weihnachtsmarkt unter der größten Kerze der Welt statt. Foto: aep

Schlitz: der Weihnachtsmarkt unter der Kerze

Der Schlitzer Weihnachtsmarkt hat eine einmalige Besonderheit: Er findet an jedem Samstag und Sonntag im Advent von 12 bis 20 Uhr zu Füßen einer  42 Meter hohe Kerze statt, die schon von Weitem zu sehen ist. Die bekanntlich „größte Adventskerze der Welt“ ist längst zu einem Schlitzer Symbol geworden. Wer den Weihnachtsmarkt besucht, kann den Blick die Kerze hinauf auch umdrehen und von oben einen Blick auf den romantisch leuchtenden  Weihnachtsmarkt inmitten der Fachwerkfassaden werfen. Die Kerzenspitze kann man bequem mit dem Fahrstuhl erreichen. Zusätzlich gibt es einen Glühweinabend am Freitag, 6. Dezember von 16.00 bis 22.00 Uhr.

Herbstein: Nikolaus kommt mit der Pferdekutsche

Am dritten Adventwochenende öffnet der Adventmarkt auf dem Marktplatz in Herbstein: am 14. und 15. Dezember. Besucher können sich auf buntes Markttreiben, Kunsthandwerk, schöne Geschenkideen, Weihnachtsgestecke, Holzspielzeug und auch eine Krippenausstellung im Bruder-Konrad-Haus freuen. Dazu gibt es frische Waffeln, kulinarische Genüsse, und wärmende Getränke.

Am Samstag um 16 Uhr ist Eröffnung, geöffnet ist bis 22 Uhr. Sonntag geht der Markt von 11 bis 18 Uhr. Um 16 Uhr kommt der Nikolaus mit der Pferdekutsche auf den Markt.

Stimmung im historischen Schloss: Dazu lädt der Weihnachtsmarkt in Romrod. Foto: aep

Romrod: Romantik und viel Programm im Schloss

Eine romantische Besonderheit ist bekanntlich auch der Weihnachtsmarkt in Romrod „rund um das Schloss“. Am Wochenende, 7. und 8. Dezember, findet der Markt zum 31. Mal in und an dem historischen Gemäuer statt. Eine Reihe von Vereinen und zahlreiche Händler aus Romrod und der Region bieten viele Weihnachtsleckereien und Handgemachtes zum Verkauf. Dazu haben die Veranstalter wieder ein stimmungsvolles und buntes Rahmenprogramm zusammengestellt.

Ein Höhepunkt ist zum Beispiel am Samstag ab 15.30 wenn der evangelische Kindergarten Romrod weihnachtliche Lieder in der Schlosskirche präsentiert, und der Nikolaus einen Besuch abstattet.

Oder am Sonntag ab 16.30 Uhr: Da gibt es weihnachtliche Klänge in der Schlosskirche mit traditionellen und internationalen Weihnachtsliedern, präsentiert von den “Altenburger Vocalisten.

Geöffnet ist an den Tagen von 14 – 21 Uhr beziehungsweise 12 – 19 Uhr.

So war das 2014: Da sorgte der Coca Cola-Truck für Lichtstimmung auf dem Schwärmer Weihnachtsmarkt. Foto: aep

Schwälmer Weihnachtsmarkt für die ganze Familie

Mit einem großen Programm lockt auch der Schwärmer Weihnachtsmarkt einmal mehr nach Ziegenhain: vom 13. bis 15. Dezember. Das ist für die ganze Familie etwas. dabei.  Öffnungszeiten: Freitag, den 13. 12. 2024 von 14:00 bis 23:00 Uhr / Samstag, den 14. 12. 2024 von 12:00 bis 23:00 Uhr / Sonntag, den 15. 12. 2024 von 11:00 bis 19:30 Uhr. Das Programm im Einzelnen geben die Veranstalter noch nicht bekannt.

Feuriger Weihnachtsmarkt in Neukirchen

Zu einem feurigen Weihnachtsmarkt lädt die Schwälmer Stadt Neukirchen am Samstag, 
7., und Sonntag, 8. Dezember. Feurige Attraktionen machen den Besuch zum Erlebnis, versprechen die Veranstalter..
Der Weihnachtsmarkt Neukirchen hat Samstag von 15 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Festliche Winterlandschaft in der Schottener Altstadt

An drei Tagen vom 6. bis 8. Dezember verwandelt sich die Altstadt von Schotten in eine festliche Winterlandschaft mit einem stimmungsvollen Programm für jedes Alter.

Am Freitag findet von 15 Uhr bis 20 Uhr der wöchentliche Feierabendmarkt statt, kann man bei den Veranstaltern nachlesen. Am Samstag ab 15 Uhr und Sonntag ab 12 Uhr geht es weiter mit dem Weihnachtsmarkt. Die Vogelsberger Stadt bietet eine stimmungsvolle Adventszeit mit Glühwein, herzhaften Leckereien und süßen Naschereien.

Es gibt festliche Musik, Kutschfahrten durch die beleuchteten Gassen und einen Besuch vom Nikolaus und vom Christkind, die kleine Geschenke verteilen. Die Konzerte des Gospel-Chors werden live über Lautsprecher übertragen.

Grebenau: zwei Tage an der Johanniterhalle

Am Samstag, 30. November, ab 11 Uhr und Sonntag, 1. Dezember, bis 18 Uhr findet auch in Grebenau an der Johanniterhalle wieder ein Weihnachtsmarkt statt.

von Axel Pries

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren