Verkehr0

20 Tonnen Streusalz und neue Ausrüstung sollen Verkehrswege bei Schnee und Eis sicher haltenNeuer Streusalzaufsatz für sichereren Winterdienst in Antrifttal

ANTRIFTTAL (OL). Der Bauhof der Gemeinde Antrifttal ist mit einem neuen Streusalzaufsatz gut gerüstet für den Winterdienst. Rund 20 Tonnen Streusalz wurden eingelagert, um die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten. Besonders im Fokus steht eine vielbefahrene Gemeindestraße, die trotz Umleitung verstärkt genutzt wird.

Passend zum ersten Schneefall hat der Bauhof der Gemeinde Antrifttal einen neuen Streusalzaufsatz erhalten. Dieser konnte günstig in einem guten Zustand erworben werden und ersetzt das Altgerät, dass inzwischen durch den jahrelangen Streusalzeinsatz sehr angegriffen und nicht mehr instand zu setzen war, wie der Bürgermeister der Gemeinde, Dietmar Krist, in einer Pressemitteilung berichtet. „Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer hat für uns oberste Priorität“, erklärt Krist.

Rund zwanzig Tonnen Streusalz hat die Gemeinde daher für den Winterdienst eingelagert. Die Bauhofmitarbeiter fahren in Zweierteams in enger Abstimmung mit der Straßenmeisterei mit Unimog und Streusalzaufsatz schon vor Beginn des Berufsverkehrs die Gefällstrecken in der Gemeinde ab. Herausfordernd sei die über fünf Kilometer lange Gemeindestraße, die trotz einer bestehenden Umleitung in der Zeit der Brückensanierung in Angenrod verstärkt befahren wird. Daher hofft Krist auf die Zusage von Hessenmobil, die Baustelle noch vor Weihnachten zum Abschluss zu bringen. „Dies würde unsere Straße nachhaltig entlasten“, so Krist, der um Verständnis und Rücksichtnahme für die Bauhofmitarbeiter wirbt: „Der Winterdienst leistet einen erheblichen Beitrag für unsere Mobilität und Sicherheit. Daher ist es besonders wichtig, in den Seitenstraßen beim Parken die Durchfahrbreite des Unimogs zu beachten.“ Mindestens 3,5 Meter braucht der Unimog mit seinem Schneeschild, um unfallfrei die Straße räumen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren