Glasfaserausbau bringt schnelles Internet in hessische GemeindeGlasfasernetz in Landenhausen aktiviert
WARTENBERG (ol). In Wartenberg wurde das Glasfasernetz der TNG Stadtnetz GmbH aktiviert, beginnend im Ortsteil Landenhausen. Über 60 Prozent der Haushalte profitieren nun von gigabitschnellem Internet, wobei die Ausweitung in weiteren Ortsteilen bereits geplant ist.
Mitte November war es so weit: Das Glasfasernetz der TNG Stadtnetz GmbH im hessischen Wartenberg wurde aktiviert und die ersten Kund:innen können ihren gigabitschnellen Internetanschluss nutzen. Im Ortsteil Landenhausen, wo auch der PoP (Point of Presence) steht, der die Gemeinde versorgt, wurde mit den Aktivierungen gestartet, wie die TNG in einer Pressemitteilung berichtet.
Um diesen Startschuss in das digitale Zeitalter gebührend zu feiern, trafen sich Vertreter der Gemeinde, der TNG Stadtnetz GmbH und des ausführenden Bauunternehmens vor Ort am PoP. „Die Zusammenarbeit mit TNG und auch mit der EMS GmbH hat sehr gut funktioniert. Wir sind vor allem glücklich darüber, dass TNG Wartenberg nahezu flächendeckend ausgebaut hat und nicht, wie andere Wettbewerber, nur einen Teil in Aussicht gestellt hat. Jetzt können wir gut ausgerüstet in die Zukunft blicken“, betont Wartenbergs Bürgermeister Olaf Dahlmann.
Wie geht es jetzt weiter
Nachdem der Ortsteil Landenhausen in die Aktivierung gestartet ist, werden alle Kund:innen bis Ende des Jahres aktiv im Glasfasernetz surfen. Parallel dazu macht im Ortsteil Angersbach die Glasfasermontage schnelle Fortschritte und wird zu Beginn des Jahres 2025 mit der Aktivierung beginnen. Ab dem kommenden Jahr werden außerdem die letzten Anschlüsse der später eingereichten Verträge gebaut und an das Glasfasernetz angeschlossen. Bis auf Weiteres können sich Interessierte nach wie vor für einen kostenfreien Hausanschluss entscheiden, heißt es abschließend.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren